Das perfekte Dach

Hier eine Übersicht über verschiedene Dächer, die auf ein Tiny House passen: Von Gibel- bis Schrägdach und mit verschiedenen Interiors kombiniert, damit man auch sieht, was für eine Wirkung die Dächer auf den Raum haben. :-)

4 Dächer mit 3 Interiors kombiniert

Die 4 Dächerarten, die ich hier grob kategorisiert habe (Gibeldach, Schrägdach, "Langdach" und "Höckerdach"), habe ich jeweils mit 3 üblichen Inneneinrichtungen kombiniert - denn die Raumwirkung hängt sowohl vom Dach wie auch der Raumgestaltung ab. Da ein Tiny House abgesehen vom Badezimmer keine eigentlichen voneinander abgetrennten Räume beinhaltet, beschränkt sich die Grundrissgestaltung vor allem auf den Standort des Badezimmers. Deshalb habe ich mich hier auch auf das Badezimmer beschränkt, das an jeweils 3 verschiedenen Orten zu finden ist.

 

3 Interiors:

  1. Eckbad: Das Bad befindet sich parallel zur Längswand und i.d.R. neben einer normalen Eingangstür und einem "Gang". Normalerweise ist die Loft dann über das Bad gebaut - somit dienen die Wände des Badezimmers als zusätzliche Stützen für den Zwischenboden.
  2. Querbad: Das Bad befindet sich parallel zur Querwand und i.d.R. ebenfalls unter der Loft, sofern diese die ganze Breite des Tiny Houses in Anspruch nimmt.
  3. Querbad nicht unter Loft: Sofern die Loft nicht die ganze Breite des Tiny Houses beansprucht (siehe Bilder), sodass man beispielsweise eine Treppe nach oben bauen kann, die noch neben der Loft parallel zur Längswand gebaut wird, bietet es sich an, das Badezimmer auf der anderen Seite des Tiny Houses parallel zur Querwand zu bauen. Die Decke über dem Bad kann man entweder für Storage brauchen (wie in den Bildern), oder aber die Wände des Badezimmers ganz bis zum Dach des Tiny Houses hochziehen.

Hinweis: Die Fenster fehlen hier vollständig, und zwar, weil man die wieder auf hundert verschiedene Arten designen und kombinieren kann. Dazu folgt ein separater Blogeintrag. ;-)

Dächer

Gibeldach

Das Gibeldach, das ich hier zur Veranschaulichung konstruiert habe, geht auf den Seiten bewusst nicht bis zum Zwischenboden (Loftboden). Es gibt zwar genug Tiny Houses, die so gebaut sind - der Nachteil dieser Bauweise ist aber, dass sich die Loft schlecht (be)lüften lässt. Wenn die Loft zu beiden Seiten noch niedrige Wände (wie hier) hat, kann man dort Fenster einbauen, die es ermöglichen, ohne grossen Aufwand einen Durchzug in der Loft herzustellen und so zu lüften. Ausserdem hat ein weniger spitziges Gibeldach den Effekt, dass der Raum grösser und luftiger wirkt.

Schrägdach

Klassisches Schrägdach.

"Langdach"

Da ich nicht weiss, wie ich das Dach sonst benennen soll, nenne ich es ab jetzt das sogenannte "Langdach". Damit ist ein Schrägdach gemeint, das sich aber längs über das Tiny House zieht.

"Höckerdach"

Auch hier habe ich mir einen netten neuen Namen ausgedacht, um diese Dachkonstruktion zu benennen. Die Idee ist, dass die eine Hälfte des Hauses mit einem klassischen, spitzigen Gibeldach bedeckt ist und die andere Hälfte mit einem weniger spizigen, flachen Gibeldach. Das flache Gibeldach ist über der Loft angebracht, sodass eine Art kleiner Raum entsteht. Im Grunde genommen könnte man auch von zwei Dachgauben sprechen, die über der Loft angebracht sind. Es gibt viele sehr gemütliche Tiny Houses, die so gebaut sind!

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=YQelSAnTWxM (Tipp von meiner Schwester)

Interiors

Eckbad

Querbad (unter Loft)

Querbad (nicht unter Loft)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0