Dämmung


Hier meine sehr rudimentäre Übersicht über vier gängige Dämm-Materialien, die ich benutzt habe, um mir einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen. Ich weiss nicht, wie hilfreich die Angaben sind, da ich auch keine Expertin bin. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Die Tabelle soll nur mal einen ersten Vergleich ermöglichen. Z.T. habe ich mehrere Angaben gefunden, die stehen einfach hintereinander.

 

Baustoff-

klasse /

Brand-

klasse

(Roh)Dichte

(kg/mK)

Wärme-

leitfähig-

keit

(W/mK)

Kosten

Ökobilanz

Verfüg-

barkeit

Format

(Breite)

Holzfaser B2

150-190

Fest: 160-250

Flex: 40-60

0.04-0.055 Unklar Gut Mittel 58/59
Hanf B2

30-42

0.04-0.045 18.70 / m^2 Gut Mittel 62.5
Steinwolle A1, A2

22-200

(unklar)

0.035-0.04 Unklar

Eher

schlecht

Gut 62.5
Glaswolle A1

15-150

20-153

20

0.032-0.04 14.60 / m^2

Eher

schlecht

Gut 60

 

Meine Wahl: Holzfaser (grösstenteils), Glaswolle (im Subfloor)


Hintergrundinfos:

Brandklassen

 

A1: Nicht brennbare, ohne organische Teile

 

A2: Nicht entzündbar, aber enhalten brennbare Aneile

 

B1: Schwer entflammbar und brennen nicht selbständig weiter

 

B2: Normal entflammbar

 

Für die Wandabteile um den Ofen herum eignen sich Steinwolle oder Glaswolle, da diese nicht/schwer entflammbar sind.

 

Wärmeleitfähigkeit

Je kleiner der Wert, desto weniger Wärme fliesst durch den Dämmstoff nach draussen.

Wenn also wenig Platz ist für Dämmung (z.B. in einem Tiny House), sind Dämmstoffe mit möglichst niedriger Wärmeleitfähigkeit zu empfehlen. So kann man mit möglichst dünner Dämmung maximalen Nutzen erreichen. In grösseren Häusern kann man einfach die Dämmschicht dicker machen, um ein weniger effektives Material nutzen zu können und trotzdem einen hohen Nutzen zu erreichen. Das kann man im Tiny House logischerweise nicht.

 

Gute Dämmung: Wert 0.03-0.05

Sehr gute Dämmung: Wert unter 0.03

 

(Roh)Dichte

Geringe Rohdichte = Grosse Porosität => bessere wärmedämmende Wirkung

 

Empfohlen: Zwischen 20-100kg/mK

 

Verfügbarkeit

 

Die ökologischen Baustoffe kriegt man in eigenen Unternehmen, die unökologischen Baustoffe sind in jedem Baumarkt zu kaufen.

 

Holzfaser

Homatherm

 

Hanf

Stroba

 

Steinwolle/Glaswolle:

Die Baumärkte (z.B. Bauhaus) führen keine ökologischen Dämmungen wie Holzfaser und Hanf. Sie haben nur Glaswolle und Steinwolle.

Bauhaus führt die Marken: Probau, Isover Glaswolle, Ursa Glaswolle und Rockwool Steinwolle