Werkzeuge & Ausrüstung

Was braucht es wirklich an Werkzeugen, um ein Tiny House zu bauen? Das habe ich mich vor Projektbeginn immer gefragt. Jetzt weiss ich: Nicht sehr viel. Hier meine Liste von den bisher gebrauchten Werkzeugen und meiner Ausrüstung und woher ich die Sachen habe.


Benötigte Werkzeuge

 

Stichsäge + ein paar Sägeblätter [Bosch, Ricardo]

Handkreissäge (> die Führungsschiene habe ich übrigens kein einziges Mal gebraucht...) [Bosch, Coop Bau + Hobby]

Guter Werkzeugkasten [Technocraft, Coop Bau + Hobby]

  • Cutter
  • Wasserwaage
  • Hammer
  • Massband
  • Engländer / Universalschlüssel / Rollgabelschlüssel
  • Verschiedenste Aufsätze (sehr praktisch)
  • Schraubenzieher
  • Zangen
  • Spachtel

Akkuschrauber [Stanley Fatmax 18V, Ricardo]

Bitset [in meinem Werkzeugkasten integriert]

(Akku-)Bohrer [keine Ahnung, von einem Bekannten ausgeliehen]

Bohraufsätze Metall + Holz [keine Ahnung, von einem Bekannten ausgeliehen]

Kartuschenpistole [Coop Bau + Hobby]

Meter

Winkel [Coop Bau + Hobby]

Evtl. Kappsäge (> vereinfacht Arbeit, wenn man z.B. Balken/Täfer selber ablängt)

Evtl. Tischkreissäge (> für gewisse Schnitte von Vorteil, aber sicher kein Muss)

 

Ausrüstung

 

Schutzbrille (einfache Chemie-Brille da reicht) [Coop Bau + Hobby]

Ohrenschützer [Coop Bau + Hobby]

Handschuhe [Coop Bau + Hobby]

Atemmaske für staubige Arbeiten [Coop Bau + Hobby]

Gute Schuhe, Arbeitshosen

Werkzeuggürtel (wo man Hammer, Schrauber einhängen und ein paar Schrauben reintun kann)

Sonnenhut, Regenjacke, Sonnencreme…

 

Immer in der persönlichen Werkstatt

 

Von allen Schrauben genügend: Man braucht von so ziemlich allem zwischen 25mm und 140mm Länge; ich habe nur SPAX-Schrauben und spezielle Metallbohrschrauben und Betonschrauben (die ich für spezielle Zwecke gekauft habe)

Kübelsack, Haushaltspapier, Malerband, Schnur

Schere, Bleistifte, Kugi

Papier

 

Grössere Sachen...

Leiter

Gerüst

Tischkreissäge (braucht man nicht unbedingt)

Böckli (zum Sägen)

 

 

Hinweis: Wer sich fragt, weshalb ich alles im Coop Bau + Hobby gekauft habe... es hatte direkt neben meinem Arbeitsort eine grosse Filiale ;-) Also eher Zufall! Hochwertige Werkzeugkästen kriegt ihr im Eisenwarenladen.