Gewicht


Brückenwaage
Brückenwaage

Vorschriften

  • Wie schwer dein Tiny House sein darf, hängt von seiner Unterlage ab - dem Anhänger. Verschiedene Anhänger sind auf ein anderes Maximalgewicht ausgelegt und je nachdem anders konstruiert. (Mehr über Anhänger hier.)
  • Beim Fahren gilt ein Maximalgewicht, das sich aus dem Anhänger und der Ladung zusammensetzt; im Fall des Tiny Houses muss man also Anhänger und eigentliches Tiny House zusammenrechnen.
  • Wenn das Tiny House abgestellt ist / steht, hält der Anhänger mehr Gewicht aus (wie viel, müsst ihr abklären) und darf auch schwerer als das Maximalgewicht sein. Nur beim Fahren darf das Tiny House das Maximalgewicht nicht unterschreiten.

Anhänger

 

Tiefgelegter PKW-Anhänger: Anhänger + Tiny House obendrauf = max. 3500kg

=> Der Anhänger selbst wiegt 750-800kg (je nach Bauart kann das Eigengewicht des Anhängers natürlich abweichen)

=> Die tatsächliche Nutzlast (Tiny House obendrauf) sollte also beim Fahren 2750kg nicht überschreiten

 

Höhergelegter, soliderer (Landwirtschafts-)Anhänger: Hat eine viel grössere Nutzlast

Die Tiny Houses, von denen ich gehört habe, reichen von 4 bis knapp 10 Tonnen Gewicht. Ich kenne da die Regelungen nicht und weiss nicht, ob alle von diesen Anhängern beliebig viel Gewicht vertragen oder ob das von Anhänger zu Anhänger verschieden ist.

 

Tiny House wiegen?

 

Ein Tiny House kann man auf einer sogenannten Brückenwaage wiegen. Gibt's in jedem zweiten Dorf. Ist eine in den Boden eingelassene Waage, wo man mit dem Fahrzeug drauf fahren kann.

Es bietet sich an, das Tiny House zu verschiedenen Zeitpunkten während des Bauprozesses mal auf die Waage zu stellen, um sicherzustellen, dass man bzgl. Gewicht nicht völlig übers Ziel hinausschiesst. Spätestens vor/bei der ersten Fahrt sollte man das Gewicht einmal überprüfen.

Schlussendlich geht es darum, dass der Anhänger nicht überlastet wird und man mit dem Strassenverkehrsamt oder Verkehrspolizei keine Probleme kriegt. Und mit dem Tiny House durch die Gegend tuckern fällt doch ziemlich auf.;-)

 

Gewicht ausrechnen

 

Man kann das ungefähre Gewicht des Tiny House natürlich auch im Vornherein versuchen zu berechnen, um Probleme zu antizipieren und vor dem eigentlichen Bau zu lösen.

Ich habe vor dem Bau ebenfalls gewisse Berechnungen angestellt. Das habe ich mittels einer einfachen mathematischen Formel gemacht:

 

Dichte eines Materials x Volumen des Materials = tatsächliches Gewicht des Materials

(kg/m^3) x (m^3) = (kg)

 

Um diese Formel gewinnbringend anwenden zu können, muss man natürlich eine Idee davon haben, wie viel Material man verbaut (ich konnte das dank meines Sketchup-Modells relativ genau abschätzen) und ausserdem eine Idee von der Dichte von bestimmten Materialien haben. Hier folgt mal eine seeehr unvollständige Tabelle von Materialien und ihren Dichten (Angaben sind irgendwo aus dem Internet), die ich irgendwo in meinen Notizen gefunden habe:

Material Dichte (in kg/m^3)
Fichte 470
OSB3 600
Weichfaserplatte / Pavatex 230
Trapezblech 12.1

... wer die Tabellen vervollständigen will oder kann, meldet euch oder schreibt's in die Kommentare!

 

Hier noch ein paar fixe Angaben:

Bauteil Gewicht (in kg)
Anhänger (PKW) 750-800

Kleiner Ofen

(Hamlet Hardy 4)

35

Fenster (1mx1m)

ca. 28

(eher schwerer, siehe unten)

 

Fenster: https://www.fensterhai.de/service/haeufig-gestellte-fragen/

Ich habe 10 Fenster in meinem Tiny House und irgendwie habe ich im Kopf, dass meine 8 neu gelieferten Fenster zusammen so ungefähr 300kg schwer waren. Ich kann euch aber nicht sagen, ob ich mir diese Zahl einbilde oder woher ich die habe. Muss ich nochmal nachschauen. Das würde bedeuten, dass eines meiner (nicht so riesigen) Fenster durchschnittlich an die 37.5kg schwer ist.

 

Tipps für Gewichtsreduktion

 

  • Das Wichtigste: Die Konstruktion (Wände + Dach) möglichst leicht halten.
    • D.h. für die Ständer und Balken ein möglichst kleines Format wählen. Ich habe für mein Tiny House 60x80mm-Balken (59cm Abstand), was doch ziemlich schwere Balken sind, dafür, dass kleinere Balken es auch täten. Die Profi-Wagenbauer nehmen ein leichteres Format, ca. 50x70mm (ohne Gewähr, hab's nie abgemessen), als Kompensation stehen die Ständer etwas näher beieinander und sie haben mehr Ständer als mein Tiny House. Den Abstand weiss ich auch nicht genau, es dürften so 45cm (?) sein. Lasst euch vor der Planung eures Tiny Houses von einem Profi-Wagenbauer Bescheid geben, was sie für ein Format und Abstand empfehlen.
  • Möglichst leichte Fassadenbretter wählen.
    • Mehr als 20mm Dicke ist nicht nötig, allenfalls ginge sogar dünner.
  • Möglichst leichte Wandverkleidung innen.
    • Mehr als 12mm Dicke ist nicht nötig. Wenn man die Innenverkleidung (z.B. OSB oder Sperrholz) gleichzeitig als Dampfbremse nutzen will, nimmt man besser 15mm. Wenn man sowieso eine Dampfbremsfolie verlegt, reichen für die Stabilität 12mm.
  • Möglichst leichte Dämmmaterialien wählen.
    • Am leichtesten sind die nicht so ökologischen Varianten und, so weit ich's im Kopf hab, Hanfdämmung. Macht euch schlau.
  • Möglichst wenige und eher kleinere Fenster verbauen.
    • Glas ist schwerer als Holz + Dämmung. Fenster sind ziemlich schwer, da könnt ihr gut einsparen. Die riesigen Fensterfronten aus den Youtube-Videos sind also nett, aber ehrlichgesagt nicht geeignet für ein bewegliches Haus.
  • Keinen riesigen Ofen wählen.
    • Ein kleiner Ofen, auf den Raum abgestimmt, tut's auch. Wenn ihr einen schweren Ofen wählt, muss man ihn sicher für den Transport aus dem Tiny House nehmen können.
  • Leichtes Mobiliar wählen/bauen.
    • Gerüstbau mit leichten Sperrholzplatten als Fronten statt schwere IKEA-Möbel aus Spanplatten. Möbel kann man auch mit schönem Vorhangstoff verschliessen statt mit Holztüren. Für leichtere Tiny Houses unter 3500kg sind die Inneneinrichtungen vieler wohnungsähnlicher Youtube-Tiny Houses unmöglich zu realisieren, dessen muss man sich bewusst sein.
  • Mobiles Mobiliar bauen.
    • Da das Tiny House nur beim Transport unter 3500kg schwer sein muss, kann man das Mobiliar mobil bauen, es für den Transport aus dem Tiny House nehmen und es separat zügeln. Z.B. abnehmbarer Tisch, verschiebbare Küchenzeile, abschraubbares Regal, ...

Weiterführende Links

 

Jemand hat in einem Kommentar auf dem Blog seine Gewichtsberechnungen öffentlich gemacht: Hier

Minimotives hat einen Artikel zum Thema veröffentlicht, leider mit amerikanischen Masseinheiten, dafür hat's sonst noch ein paar Tipps: Hier