Anhänger-Suche

Ich habe schon seit Längerem versucht, im Internet nützliche Infos über verschiedene Anhänger-Arten zu finden. In Amerika scheint es nämlich Anhänger-Anbieter zu geben, die tatsächlich speziell für Tiny Houses gemachte Anhänger verkaufen (IronEagle z.B.). In der Schweiz sind wir längst noch nicht so weit, deshalb muss man bestimmt auf gewöhnliche Anhänger zurückgreifen. Hier also mal einen Kurzbeschrieb...


Ich weiss nicht, ob man bei jeder "Anhänger-Art" zwischen Hoch- und Tieflader unterscheiden kann oder ob diese zwei Begriffe zwei eigene Anhänger-Kategorien bezeichnen - jedenfalls KANN man unterscheiden zwischen Hoch- und Tieflader. Diesen Unterschied zu kennen erleichtert schon mal Einiges - immerhin könnte ich jetzt zu einem Anhängerbauer gehen und ihm erklären, dass er einen allfälligen massgeschneiderten Anhänger hoch- oder tiefladig bauen soll, haha. ;-)


Hochlader

Beim Hochlader sind die Räder ganz unter der Ladefläche.


Vorteil: Das hat den Vorteil, dass man in einem allfälligen Tiny-House-Bauplan diesen Schutz aus Metall oder Plastik über den Rädern nicht einberechnen muss und den Innenraum gestalten kann, als würde er sich auf dem Boden befinden.


Nachteil: Der Nachteil ist, dass die Ladefläche automatisch erhöht wird, da die ganzen Räder darunterpassen müssen. Wenn man nur 4m Höhe Gestaltungsraum hat, ist man wahrscheinlich froh um jeden Zentimeter, den man an Höhe gewinnen kann...


Allerdings habe ich beim Googeln festgestellt: Es gibt auch Anhänger, die haben superkleine Räder (dafür mehrere Achsen). Deren Höhe ist vermutlich vergleichbar mit der Ladehöhe eines Tiefladers mit normalen Rädern. Allerdings ist fraglich, ob man ein Tiny House, das am Schluss mehrere Tonnen wiegt, auf so kleine Räder bauen kann und so auf die Schnelle kann ich das physikalisch auch nicht ausrechnen ;-)

Tieflader

Wenn man im Internet einfach Tieflader eingibt, kommen nur irgendwelche Lastwagen - am besten spezifizieren und "Tieflader PKW Anhänger" eingeben...

Beim Tieflader ist die Ladefläche abgesenkt und befindet sich in der Mitte oder etwas oberhalb der Mitte der Räder.


Vorteil: Man gewinnt definitiv an Tiny-House-Höhe, da sich der Boden automatisch tiefer unten befindet. Ausserdem bräuchte ein solches Tiny House keine Eingangstreppe, da man mit einem Schritt auf den Anhänger steigen kann.


Nachteil: Der "Radschutz", von dem ich nicht weiss, wie er offiziell heisst. :P Man muss das Innendesign um die herumplanen, was zwar keine Hexerei ist, aber man muss es trotzdem beachten. Bei solchen Plastikkappen kann man das Gerüst auch nicht gleich obendrauf bauen, sondern müsste zuerst ein stabiles Metallgerüst auf den Anhänger machen lassen, der das Gewicht der Tiny-House-Wand auch aushält. Ich habe aber schon oft solche mit Metallkappen gesehen wie auf dem letzten Bild.

Gewicht, Achsenanzahl, Bremsen, ...?

Diese erste Unterscheidung bringt aber natürlich noch überhaupt nichts. Man müsste sich, würde man sich wirklich einem realen Tiny-House-Projekt nähern, mit vielen anderen Dingen beschäftigen - u.a. eben mit dem Gewicht, das der Anhänger aushalten müsste, der Achsenanzahl, der Position der Achsen, der Radgrösse (keine Ahnung, wie viel Druck die aushalten müssen), mit solchen Stützen, die am Anhänger sein müssten, damit man das Tiny House an einem fixen Ort abstellen kann... Auch gibt es vermutlich eine Tonne Richtlinien dafür, wie sehr ein Anhänger bremsbar sein muss, wenn man ein Tiny House herumfahren will, etc.


Am einfachsten wäre es wohl, einen alten Zirkuswagen (oder auch Campingwagen, so was habe ich auch schon auf Youtube gesehen) zu kaufen, ihn abzureissen und dessen Anhänger für das neue Häuschen zu brauchen. Diese Anhänger sind offensichtlich bereits darauf ausgelegt, ein Hüüsli beherbegen zu können. Am besten man trifft sich mal mit einem Anhängerbauer und lässt sich ein paar Dinge erklären...

Schweizer Anhängerbauer

Ich habe mal kurz nach Anhängerbauern in der Schweiz gesucht - solche, die massgeschneiderte Anhänger machen, gibt's anscheinend nicht wie Sand am Meer, aber hier zwei Adressen, die ich gefunden habe. Vielleicht ergibt sich tatsächlich mal die Möglichkeit, mit einem von ihnen über Tiny-House-Anhänger zu philosophieren. :P


Garage Weber

Hauptstrasse 63

8264 Eschenz TG

Telefon 052 741 23 07

Telefax 052 741 21 08

info@webereschenz.ch

 

ROLI rentundevent.ch

Roland Niederer

Studerswilerstrasse 1

9300 Wittenbach

Tel. 079 749 00 94

roli@rentundevent.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0