Bis auf Weiteres: Definitiver Entwurf!

Letztes Wochenende habe ich wie blöd stundenlang an meinem definitiven Entwurf gearbeitet, damit ich Nägel mit Köpfen machen und dem Anhängermacher am Montag Pläne zeigen konnte, die Sinn machten und übersichtlich waren. Vor ein paar Tagen habe ich bereits 'ein paar neue Bildlis' vom Entwurf gepostet, hier aber ein bisschen eine detailliertere Übersicht zum 'final draft'. :-) Ich bin - wie man sich unschwer vorstellen kann - begeistert!!

Wohnzimmer

 

  • An der Wand befindet sich ein zweiteiliges Liegesofa, auf dem man sehr bequem sitzen und liegen kann und das Stauraum bietet. Ausserdem hat man (*Traum*) eine TOP-Aussicht raus in den Garten oder die Umgebung.
  • Und: Das Wohnzimmer ist total 'transformable' - will ich Klavier spielen, kann ich das wie auf Bild 3 gezeigt tun; möchte ich einen Schreibtisch haben, kann ich den bequem aufklappen. In beiden Fällen habe ich mit der Lösung hier 'maximale' Beinfreiheit ;-)

'Esszimmer'

 

  • Der Esstisch befindet sich über dem Radkasten. Der Radkasten ist aber nicht so gross, wie ich beim Designen gemeint habe - heute hat mir der Anhängermacher genauere Daten geschickt. Aber die Idee von einem Sideboard, das über den Radkasten gebaut ist und dass sich die Tischplatte auf- und zuklappen lässt je nach Platzbedürfnis, finde ich immer noch eine gute Idee! :D
  • Was man nicht sieht: Es sind zwei Tischplatten. Falls nur ich esse, kann ich nur eine hochklappen und spare damit Platz. Falls mehr Leute anwesend wären, fänden sicher 3 oder 4 Leute Platz.
  • Die Stühle wären wahrscheinlich am besten Klappstühle. Die könnte man zusammenklappen und zwischen Sideboard und Ofen hinstellen... oder so. Die Frage stellt sich ja jetzt noch nicht ;-)

Küche

*UPDATE* vom 13.02.: Die Küche ist jetzt etwas umgestellt. Ich habe sogar eine Waschmaschine einplanen können. Denn ich wusste nie, was ich mit der Küchenecke machen sollte: Jetzt habe ich dort eine kleine, von oben befüllbare Waschmaschine reingetan. Dient auch gleich als Wäschekorb... Naja, in der Theorie macht es Sinn und im Internet habe ich eine Waschmaschine gefunden, die genau diese Grösse hat. :-) Ausserdem hat es so noch einen Abstand zwischen Waschbecken-Küchenschrank und Waschmaschine (man sieht es ein bisschen auf dem 3. Bild) - da könnte man sonstige Utensilien unterbringen, wie einen zusammenklappbaren Wäscheständer... oder Schüfeli und Wüscherli...

  • In der Küche hat's Platz für einen kleinen Kühlschrank. Da ich das Häuschen jetzt für mich alleine plane, brauche ich bestimmt nicht mehr Platz.
    • *UPDATE*: Ich habe beschlossen, dass ein grosser Kühlschrank doch nötig ist. Gerade weil ich gerne selber Brot backen und Essen einmachen will, wäre ein grosses Gefrierfach wirklich nicht schlecht... Im neuen Entwurf hat es also Platz für einen grossen Kühlschrank.
  • Ausserdem habe ich einen Herd mit Ofen eingeplant und genug Schubladen und Kästchen für ein paar Küchenutensilien.
  • Platz für Esswaren, die nicht gekühlt werden müssen, ist vor allem im netten Storage-Abteil in der Wand vorhanden :D
  • Ausserdem habe ich an einen Dampfabzug gedacht, der Essensgerüche direkt nach aussen transportieren kann.

Bad

 

  • Das Bad ist minimalistisch und das gefällt mir jetzt auch so. :-) Es hat links eine grosse Dusche und rechts eine Komposttoilette.
  • Darüber befestigt ein paar Ablageflächen für meine Sachen und einen Wäschekorb.
  • Der Boiler wäre ausserhalb des Hauses installiert: Vorne auf dem Anhänger-V kann man eine Box bauen, die genug gross ist, um einen kleinen Boiler zu beherbegen.
  • Ausserdem: Man beachte die sehr schlaue Idee, nur zwei Wasserquellen im Haus zu haben (das mag auf den ersten Blick blöd wirken, ist aber wie gesagt sehr vorteilhaft): Die Dusche und das Brüneli. Die sind sehr nah voneinander und nahe der Boilerbox eingebaut und minimiert die Arbeit eines Sanitärinstallateurs und die Materialkosten wohl ziemlich. :D
  • Eine Waschmaschine habe ich bei diesem Entwurf NICHT eingeplant. Einerseits, weil ich denke, dass das Haus eh irgendwo bei einem 'Gasthaus' auf dem Grundstück stehen muss und ich vielleicht da mein Zeug waschen kann; weil ich nicht weiss, ob ich nicht Bekannte oder Freunde habe, die in der Nähe wohnen und wir uns eine Waschmaschine teilen können; und für Notfälle habe ich mir gedacht, könnte man immer noch wie in südlichen Ländern draussen einen Unterstand mit Waschmaschine bauen. Haha. Und sonst gibt's Handwäsche...:P
    • *UPDATE*: Zur Sicherheit habe ich jetzt in der abgeänderten Küche trotzdem Platz eingeplant für eine kleine Waschmaschine. Wer weiss, vielleicht muss ich ja, weil die Stadt mir verbietet, mein Häuschen irgendwo abzustellen, weit weg in die Wildnis ziehen. Und dort wäre eine Waschmaschine im Haus sicher angenehm...

Schlaf-Loft - mein Lieblingsteil :D

 

  • Die Loft habe ich jetzt anders designt als bisher: Weil mir einfach dieses Dachgauben-Design suuuper gefällt und ich mich voll verliebt habe darin. (Ihr habt sicher auch bemerkt, dass mein Dach jetzt ein Gibeldach ist, einfach weil es gemütlicher und häuslicher wirkt.)
  • Dadurch entsteht eine Art Raum. Wieder: Man beachte die gegenüberliegenden Fenster, was es einfacher macht zu lüften.
  • Und ich habe noch ein herziges Geländer eingebaut. :-)
  • Wenn man über die Storage-Treppen raufsteigt, könnte es zwar ein bisschen eng werden (man muss sich bestimmt bücken), um in die Loft zu gelangen, aber ich habe wahrheitsgetreu grosse Personenmodelle ins Haus gestellt und es sieht sehr gut machbar aus.

Ist es nicht gemütlich??? :D

 

PS: Übrigens kann ich den Abschnitt zwischen dem spitzigeren und dem flachen Dach im Programm nicht schliessen; also es sieht aus, als wäre es offen bzw. mit Fenstern versehen, aber eigentlich wäre es dort einfach zu. Etwas Fantasie ist gefragt ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0