Einblick in meinen Modellbau

Hier mal ein paar Bilder von meinem neuesten, wirklich mal genauen Modell. Ich war nämlich vor einer Woche beim Zimmermann und kann mich beim Modellbauen jetzt endlich mal an Standards halten, weil ich jetzt weiss, wie man ein Dach aufbaut, wie gross die Pfosten meiner Wände sind und wie stark die zahlreichen OSB-Platten, die zu verarbeiten sind... Ich finde das Modell bis jetzt mega cool:D

Allerdings Warnung: Je später die Schritte, desto 'ungenauer'. Da die Anhängerbreite nicht genau stimmt, werde ich alles nochmals (mehrmals) ummodellieren müssen, und da war es mir zu blöd, alle späteren Schritte ganz genau zu machen. :P

Erklärungen zu den Schritten (Ablauf ist noch nicht 100% klar):

  1. Anhänger (Länge stimmt, Breite nicht)
  2. Metallfolie
  3. Unterboden-Rahmen
  4. Unterboden-Dämmung
  5. OSB-Platten; Unterboden
  6. "Wandrahmen"
  7. Wand hinten
  8. Wand links
  9. Wand Bad
  10. Wand rechts
  11. Wand vorne
  12. Schopf-Rahmen
  13. Schopf-OSB (der Schopf muss so früh da sein, weil Elektro und Sanitär sehr früh drankommen; und Boiler, Stromanschluss und Batterien etc. befinden sich im Schopf)
  14. OSB-Verlegeplatten innen (wären eigentlich an allen Wänden; aber wie gesagt muss ich eh alles nochmals ändern, daher wird ab jetzt nur am rechten Teil der Vorderwand gezeigt, was für Schritte noch kommen.)
  15. Dachsparren
  16. Dachsparren "Abschluss" (langes Brett da)
  17. Elektro + Sanitär (farbige Rohre :P; das Dach ist zu dem Zeitpunkt nicht fertig, weil ich wissen muss, wo der Anschluss für spätere Solarpanels sind und die beim Dachmachen irgendwie aussparen muss (?))
  18. Dachdämmung (das macht irgendwie noch nicht so Sinn, denn die Dämmung muss ja von unten halten und zu dem Zeitpunkt habe ich die Dampfbremse + Verlegeplatte noch nicht an die Decke gemacht... hmmm, da muss ich mir noch was überlegen...)
  19. Multifunktionsplatte
  20. Roofing paper (deutschen Namen vergessen)
  21. Konterlatten längs
  22. 'Normale' Dachlatten quer
  23. Dämmung Wände
  24. Windpapier ("House wrap")
  25. Fascia (deutschen Namen vergessen)
  26. Fenster und Türen
  27. Trim aussen (deutschen Namen nie herausgefunden; so was wie "Deko")
  28. Trapezblech-Dach => hier fehlt noch der Gibel, der leider noch ein paar Zentimeter hinzufügen wird
  29. INNEN: Dampfbremse an Decke (Folie an Decke)
  30. OSB-Verlegeplatten an Decke
  31. Evtl. Dachsparren-Stütze (sehr schwer an diesem Ort)
  32. Loftbalken
  33. Loftboden (zwei Schichten: 1x OSB-Platten, 1x Holzlaminat)
  34. Trim innen (nicht fertig, aber es sieht um die Fenster dann ganz schön aus)

Weiter bin ich noch nicht gekommen!

Die letzten Bilder sind noch mit Treppe, dem Einrichtungskonzept (grüne Boxen), der zweiten Loft und sonst noch was. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0