Telefonieren mit Fenstermacher

Heute habe ich ganz kurz mit dem Kundenberater von EgoKiefer telefoniert, um herauszufinden, weshalb auf Fenster- und Türen-Webseiten nie Fenstergrössen sowie keine ungefähren Preise angegeben sind. Das hat mich etwas genervt, schliesslich muss man ja planen können... Der Grund ist ziemlich einfach, wie ich herausgefunden habe.:-) Hier noch ein paar andere Infos vom Gespräch.

EgoKiefer

  • Auf Webseiten sind keine Grössen und Preise angegeben. Grund: So viele Kombinationsmöglichkeiten, z.B. allein ca. 500 Glas-Arten
  • Kommt auf alles Mögliche drauf an: Glas, Griffe, Material des Rahmens...
  • Ausserdem: Fast immer mit Montage eingerechnet
  • Für ein Kunststofffenster pro m^2: Mit 300-350 CHF rechnen.
  • Fenster können auf den Zentimeter genau gebaut werden.
  • Normalerweise (da Montage einberechnet) kommen Fensterleute nach Hause, schauen sich alles an, man bespricht die Wünsche und dann lässt man sich eine Offerte machen.
  • Man kann sich Fenster aber auch einfach liefern lassen, oder sie abholen.
  • Für Hobby-CAD-Zeichner auf Computer: Es gibt auf Ego-Kiefer-Webseite einen CAD-Login, wo man Modelle runterladen kann.
  • Für die Planung: Je 1cm Raum einplanen um Fenster herum; wird mit PU-Schaum (oder irgendwas mit Baumwolle) gefüllt und mit zwei Silikonfugen abgedichtet.
  • Bei Interesse: Ich könnte mal in die Ausstellung nach Wallisellen gehen, alles anschauen und mich beraten lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0