Natürliche Dämmstoffe und Toilette

Soeben habe ich ein bisschen über zwei Themen recherchiert, über die ich schon lange mehr wissen wollte: Welche natürlichen Dämmstoffe gibt es? In normalen Baumärkten findet man nur Steinwolle, Glaswolle und Co., die aus künstlich hergestellten Fasern bestehen und gesundheitlich  nicht gerade unbedenklich. Und: Über die Aussichten einer Toilette in Tiny Houses wurde ich jetzt auch schon oft gefragt. Da ich leider gerade keine Zeit habe, um einen längeren Artikel darüber zu schreiben, verweise ich auf Webseiten, die das schon gemacht haben;-)

Zu den natürlichen Dämmstoffen

 

Auf dieser Webseite habe ich den kuschlig aussehenden und effektiven Dämmstoff "Thermo-Hanf" gefunden. Wie der Name schon sagt, besteht die Dämmung aus natürlichen Hanffasern und ist somit gesundheitlich unbedenklich und sehr einfach im Einbau. Hat mich jedenfalls schon mal überzeugt!

http://www.oeko-energie.de/produkte/oeko-baustoffe/oeko-daemmstoffe/index.php

 

=> Diese Webseite ist übrigens allgemein eine super Inspirationsquelle für ökologisches Bauen, ökologische Produkte und Solarenergie!

 

Glücklicherweise wird der Thermo-Hanf auch in der Schweiz vertrieben:

http://www.stroba.ch/produkte/hanf/right.htm

 

Weitere tolle, natürliche Baustoffe aus der Schweiz:

http://www.stroba.ch/produkte/

Thermo-Hanf
Thermo-Hanf

Zur Kompost-/Trockentoilette (nicht genau das gleiche)

 

Eine geniale Übersicht über Kompost- und Trockentoiletten!

http://www.oeko-energie.de/produkte/komposttoiletten/index.html

 

=> Mein Favorit wäre ein Separett mit Belüftung; kostet zwar etwas in der Anschaffung, klingt aber superkomfortabel zum Leeren, riecht nicht und kann sowohl als Trocken- als auch als Komposttoilette verwendet werden.

 

Vertrieb von Komposttoiletten (auch Separett) und allem möglichen Zubehör in der Nähe von ZH:

http://www.kompotoi.ch/

 

Erklärung, wie aus dem Toiletteninhalt schlussendlich Kompost und Humus wird, den man getrost wieder als Dünger einsetzen kann:

http://www.kompost-tipps.de/komposttoilette/

Separett Trocken-/Komposttoilette
Separett Trocken-/Komposttoilette

Kommentar schreiben

Kommentare: 0