Selbstgezeichnete Pläne abgesegnet!

Schon wieder ist ein halber Monat um - die Zeit vergeht wie im Flug, und ich komme kaum nach mit Organisieren. Eine gute Nachricht gibt es aber - der Titel verrät es schon ;-)


Ultrastrenger September

 

Diesmal reicht es wirklich nur für ein ganz kurzes Update hier auf diesem Blog. Den grössten Teil meiner Zeit verbringe ich nämlich gerade bei meiner Arbeit, erscheint es mir... Ich bin fast jeden Tag im Restaurant, stehe den ganzen Tag, und obwohl mir die Arbeit durchaus Spass macht, bin ich gerade ziemlich erschöpft unterwegs. Ich weiss, dass sich die Investition wenigstens lohnt - mit dem Salär verfolge ich ja ein konkretes Ziel (mein Minihaus!!) und deshalb ist die Motiviation doch gegeben. Aber es ist halt gerade am Anfang noch streng und ich bin müde.

Für viel Erholung bleibt jetzt trotzdem nicht viel Zeit, denn neben der Arbeit möchte ich mein Projekt vorantreiben: Und es kommt mir vor, als gäbe es noch 1000 Dinge zu organisieren, bis der Anhänger Mitte Oktober eintrifft. Manchmal platzt mir fast der Kopf vor lauter Gedanken, und dann muss ich mich daran erinnern, alles Step by Step zu machen. Wie mein Freund immer sagt :-)

 

 

Good News: Professioneller Segen für mein hausgemachtes Modell! :D

 

Aaaaber, trotz so viel Arbeit bin ich nebenher noch dazugekommen, einen Termin mit Reto ('meinem' Zimmermann) zu arrangieren und mich gut auf das Gespräch vorzubereiten. Mit meinem Computer, einer scheinbar endlosen Frageliste und einem Mitbringsel (als Dankeschön) bin ich dann diesen Montag in der Werkstatt aufgekreuzt und hatte das unglaubliche Glück, das sich Reto wie schon im Frühling 1.5 Stunden Zeit genommen hat, um mit mir mein GANZES Modell durchzugehen. Schritt für Schritt habe ich ihm alle Bauteile erläutert, die ich geplant habe, und immer wieder Fragen eingestreut, die ich mir vorher notiert hatte. Ich mach es kurz: Das Fazit ist, dass meine selbstgezeichneten Pläne super umsetzbar sind und alles grundsätzlich Sinn macht!! Sogar z.T. etwas komische Konstruktionen fand Reto nicht schlecht und meinte, das würde er auch nicht anders umsetzen können. Ein paar Tipps hat er mir noch gegeben, die für mich wichtig sind und die ich in den Plänen noch anpassen werde (z.B. ein durchgehender Firstbalken; oder ein paar klitzekleine Änderungen im Holzständerwerk). Natürlich habe ich mich sehr sehr gefreut, dass meine Pläne so funktionieren, wie ich sie gezeichnet habe. Ich war im Vornherein nämlich ziemlich nervös und fürchtete, dass meine ganze Arbeit in den letzten Monaten unter dem professionellen Blick vernichtet würde... Aber nix dergleichen. ;-) Ich bin ziemlich stolz und fühle mich jetzt bestätigt in meinem Wissen, das ich mir durch all die Recherche angeeignet habe :D Nun werde ich die Anpassungen noch im Modell vornehmen, und dann ist die Computerarbeit hoffentlich bald einmal finito.

 

 

Sanitär

 

Was schon lange einmal ansteht und ich (ehrlichgesagt: mangels Mut zum Anrufen - und weil ich fürchte, dass irgendwas, was ich mir vorgenommen habe, in Realität nicht umsetzbar ist) vor mir hergeschoben hatte: Der Besuch beim Sanitär. Und da ich jetzt nicht mehr darum herumkomme, mich der Wahrheit zu stellen, habe ich gestern einen Termin vereinbart, um heute Nachmittag einen weiteren Handwerker mit etlichen Hobby-Anfänger-Fragen zu löchern. Meine Frageliste ist ready, ebenso wieder eine gute alte Broschüre mit Modell-Abbildungen, die ich speziell für die Sanitärsachen vorbereitet habe. Ich bin wieder etwas nervös und weiss, dass das viele Zuhören und Neulernen sehr anstrengend wird. Aber bis jetzt waren die Handwerker immer sehr freundlich und haben sich sogar eher gefreut, dass sich jemand, der sein bisheriges Leben vor allem in der Schulbank verbracht hat, für ihr Handwerk interessiert.

Nur leider muss ich nachher direkt arbeiten gehen... Das wird doppelt streng!

 

Also liebe Freunde, das war's mal für heute! Ich melde mich dann hier wieder mit einem Update nach dem Sanitärbesuch. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0