Kurzer Nachtrag zu Haustüren

Ich habe soeben noch kurz einen Schreiner angerufen, um mir alle notwendigen Infos über Haustüren einzuholen. Ausser die Kostenfrage - die habe ich vergessen. Halb so schlimm, es wird nicht alle Welt kosten.


Bevor ich in einer Stunde wieder unterwegs zur Arbeit bin, wollte ich nochmals ein paar Dingen nachgehen, die für den Abschluss des 3D-Modells von grosser Bedeutung sind. Zum Beispiel: Wie viel Platz braucht die Türe, braucht die einen Rahmen - oder kommt sie schon mit einem? Blablabla. Halt so Fragen, die man hat, wenn man noch nie im Leben eine Türe eingebaut hat, aber definitiv eine brauchen wird. Deshalb habe ich nochmals zum Telefon gegriffen. Der Schreiner, mit dem ich gesprochen habe, arbeitet in der Firma in Dägerlen, wo ich auch für die Sägerei angerufen hatte. Folgendes habe ich herausgefunden:

  • Kann ich für eine massgefertigte Tür irgendwelche Lichtmasse angeben? (Lichtmass = Wie hoch, breit und tief ist das tatsächliche Loch in der Wand, wo die Tür reinkommt)
    • Grundsätzlich ja. Sie müssen einfach die genauen Lichtmasse wissen für Höhe, Breite und Tiefe.
  • Das Holzständerwerk rundherum ist 10cm tief. Die Tür darf also nicht dicker sein als 10cm, ist das ein Problem?
    • Nein, überhaupt nicht. Sie haben Türblätter, die bis zu 4cm dünn sind. (Türblätter = Das, was wir Normalos als DIE Tür bezeichnen; nämlich das, was wir öffnen und schliessen)
  • Wird die Tür mit Rahmen, Schloss und Schlüssel sozusagen fixfertig geliefert?
    • Richtig. Es kommt eine komplette Türe mit Rahmen, Türblatt, Schloss und Schlüssel.
  • Kann ich die Türe selber einbauen oder müssen Sie das machen?
    • Nein, ich kann es auch selber einbauen und sie liefern mir einfach die Tür. Man baut die Tür ähnlich ein wie ein Fenster.
    • Zuerst montiert man den Türrahmen und schraubt ihn auf allen Seiten ins Holzständerwerk ein. Nach allem Verkleben und Ausschäumen folgt das Einhängen des Türblatts (der eigentlichen Tür). Und zum Schluss montiert man unten noch, falls gewünscht, die Türschwelle.
  • Wie bestelle ich so eine Tür am besten?
    • Am besten vorbeikommen.
  • Kostenfrage für so eine Tür?
    • Hab ich vollkommen vergessen zu fragen. Eine massgefertigte Tür hat bestimmt seinen Preis. Aber leider gibt's für eine Öffnung, die in der Breite merkwürdige 78cm misst, keine Türen auf dem Markt - um eine massgefertigte Tür komme ich also eh nicht herum.
    • Ein grösseres massgefertiges Fenster kostet ca. 350 Franken. So eine Tür mit Schloss und allem kostet dann bestimmt ca. 500 Franken, aber ich hab keine Ahnung, ob diese Schätzung etwas taugt. Wir werden es sehen!

 

Sodeli, und jetzt vergrabe ich mich noch weiter in meiner Recherche und dann geht's ab ins Restaurant...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0