Wo bleibt mein Anhänger?!?

Heute nur ein kurzes Update zur grössten Anhänger-BLOCKADE ever... Und nebst den schlechten Nachrichten noch ein paar gute Nachrichten.


Kommt der Anhänger irgendwann doch noch?!
Kommt der Anhänger irgendwann doch noch?!

Anhänger-Update

 

Die schlechten Nachrichten gleich vorweg: Nein, ich habe meinen Anhänger tatsächlich immer noch nicht. Man glaubt es kaum, vor allem, wenn man weiss, dass ich in den vergangen Wochen jeden zweiten Tag bei der Firma angerufen habe und mir seit Wochen immer wieder - immer wieder!!! - ein neuer Liefertermin in Aussicht gestellt wird. Ich könnte hier ewig rumjammern, aber diejenigen, die sich diesen Blog ab und zu mal anschauen, sind meist sowieso die Leute, vor denen ich mich schon rauf- und runterbeklagt habe. Ich sag's kurz und bündig: Ja, es ist ein Riesenfrust. Und es ist schon Mitte November.

Vor ein paar Tagen hatte ich die Schnauze echt voll und habe meine Freundlichkeit (vorübergehend) eingestellt. Das ist der Modus, in dem ich mich auch jetzt noch befinde. Druck machen und daran erinnern, dass der Auftrag diesen Freitag (18.11.) gemäss Vertragsbedingungen ausläuft und ich dann definitiv über den Preis verhandeln werde. Das hat am Freitag und heute zu kleinen Verbesserungen in der Kommunikation geführt, aber noch zu keinen klaren Informationen über den Verbleib des Anhängers, geschweige denn über den Liefertermin.

Offenbar gibt's riesige Lieferprobleme bei der Verzinkungsfirma und mein eigentlich fertiger Tiny-House-Anhänger steht irgendwo in der Schweiz rum und wartet auf seine erste Fahrt, nämlich zurück zur Stüssi-Firma. Was weiss ich. Aber diese Informationen habe ich auch erst heute bekommen. Weil's jetzt schnell gehen muss, da unser Vertrag per Ende Woche ausläuft (ich hätte im August ja NIE gedacht, dass diese 3 Monate Sicherheitsfrist ausgenutzt werden müssen!!!), kommt diese Woche jetzt hoffentlich doch noch alles in Gang. Auf einmal. Anscheinend fährt Stüssi morgen höchstpersönlich in die Verzinkerei, um notfalls die 10 Anhänger, die dort noch rumstehen und von denen einer meiner ist, selber in seine Werkstatt zurückzukutschieren. Wird aber auch langsam Zeit, nach all der Aufschieberei und Vertrösterei die letzten paar Wochen...

Also, mein Plan ist: Dranbleiben, Druck machen, das Warten aushalten. Es ist ultraanstrengend, dem jeden Tag hinterherseckeln zu müssen, aber ich schaffe die letzten paar Tage (oder werden's noch Wochen? Ha-ha...) auch noch.

 

Bauplatz-Update

 

Jetzt aber doch noch ein paar gute Nachrichten! Ich war also letzte Woche am Mittwoch noch einmal beim Holzlabor, um die Gespräche vom vorangehenden Mittwoch wieder aufzunehmen. In einer mehrstündigen Sitzung habe ich mit Toby besprochen, inwiefern ich ihre Infrastruktur in Anspruch nehmen will. Ich habe mich dafür entschieden, das Holz und die Schrauben (und vieles mehr) direkt über das Holzlabor zu bestellen. Das kommt etwas güngstiger und das Material ist offenbar schnell am Bauplatz. Auch habe ich mit Toby nochmals mein Modell besprochen; er als erfahrener Wagenbauer hat da noch einen etwas anderen Blick drauf als ein Zimmermann, der Häuser in sehr viel grösserem Umfang baut. Dank dieser Besprechung konnte/kann ich meine Konstruktion nun noch leichter machen als geplant, z.B. indem ich die Wände statt 10cm nur 8cm dick mache und auch die Dachsparren verdünnisiere.

 

Was aber wirklich super ist, sind die Neuigkeiten zu meinem konkreten Bauplatz! :D Ich darf nun zunächst - sobald ich denn mal anfangen kann zu bauen - unerwartet in einer Scheune bauen, muss mich also nicht mehr mit dem Bau eines Schutzdachs rumschlagen. Das Bauen drinnen hat noch einen weiteren Vorteil: Die Kälte und die Wetterlaunen bleiben draussen. Und gerade jetzt, wo der Winter einbricht, ist das eine tolle Nachricht. :-)

Sobald die Wände stehen, muss das Hüüsli allerdings raus aus der Scheune. Das Dach wäre zu hoch und man käme mit dem angehenden Tiny House nicht mehr durchs Scheunentor :-P Draussen darf ich jetzt voraussichtlich auch an einem super Platz stehen: Nämlich gleich vor der Scheune. Dort ist es flach. Als Schutzdach für den Dachaufbau werde ich zwei Baugerüste links und rechts vom Tiny House hinstellen und darüber ein paar Latten und eine grosse Plane legen können. Das wär's vom Aufwand her! Cool, oder?!

Und noch was Tolles: Gleich neben der besagten Scheune und dem Aussenplatz hat es ein kleines Häuschen (ich nenne es jetzt mal Hexenhäuschen, weil es nämlich ein bisschen so aussieht), wo man über eine relativ schmale Holztreppe in den Heuboden gelangt. Dieser Heuboden ist im Moment ungenutzt und, guess what? Ich darf dort all mein Material lagern!! So toll, gleich neben dem Bauplatz :D

Ich freu mich wirklich, wird das mit dem Bauplatz jetzt so unkompliziert sein. Gerade weil sich die Lieferung des Anhängers so wahnsinnig in die Länge zieht, erleichtert mich die Vorstellung ungemein, dass ich immerhin schnell anfangen kann, sobald der Anhänger dann mal da ist. Yay :-)

 

Hier noch ein paar Fotos von meinem Bauplatz: 1) Bauplatz draussen 2) Bauplatz draussen mit Hexenhäuschen im Hintergrund 3) Hexenhäuschen 4) 'Heuboden' des Hexenhäuschens 5) Scheune, wo ich anfangs drin bauen kann 6) Aussicht vom Heuboden aus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0