Der richtige Ofen: Schwierige Entscheidung

Der richtige Ofen: Schwierige Entscheidung

 

Der Hausbau ist gerade in Winterpause, daher bin ich hauptsächlich am Arbeiten und am Recherchieren. Im Moment geht's gerade um den passenden Holzofen. Die Entscheidung fällt schwer!

Wer mir bei der Entscheidung helfen kann, bitte melden ;-)


Hamlet Hardy 4
Hamlet Hardy 4

In den letzten Wochen habe ich Stunden und Tage in die Suche nach dem passenden Holzöfeli fürs Tiny House gesteckt. Wahnsinnig, was man da an Zeit investieren kann, ohne dass man zu einer Entscheidung kommt! ;-) Aber man muss sich ohnehin daran gewöhnen: Man verbringt als Laien-Tiny-House-Bauerin hunderte Stunden im Internet, und den Erfolg der Recherche sieht man erst viel später und zu dem Zeitpunkt meist nur noch unbewusst…

Was für Kriterien sind denn überhaupt wichtig für so einen Tiny-House-Ofen?

 

In absteigender Reihenfolge nach Bedeutung geordnet (meine persönliche Meinung):

 

1. Leistung + Wirkunsgrad

 

Die Leistung der Öfen wird in KW (Kilowatt) angegeben und reicht von 2 KW (das ist wirklich ultraklein) bis zu über 15 KW (für solche Riesenspeicheröfen). Die benötigte Leistung hängt von vielen Faktoren ab: Zuallererst von der zu heizenden Fläche oder dem zu heizenden Raum, dann davon, wie gut der Raum isoliert ist oder wie viele Fenster er hat, bis davon, wie gut man den Ofen beim Heizen mit Holz vollpackt oder wie feucht das Feuerholz noch ist. Es ist also nicht ganz einfach, so was festzulegen.

 

Grundsätzlich sollte man lieber einen kleineren als einen grösseren Ofen nehmen: Der kleinere funktioniert vollumfänglich, wenn man ihn mit Holz vollpackt, und gibt dann schön warm; der grössere heizt allenfalls zu sehr ein, wenn man ihn voll beladet, und zieht nicht mehr richtig, wenn man weniger Holz reinlegt, um Saunatemperaturen zu vermeiden.

 

Für Zirkuswägen und Tiny Houses wird eine Leistung zwischen 2 und 4 KW empfohlen (http://www.holzlabor.org/index.php/wagenbau, http://www.bauwagen-on-tour.de/ausbau/energie/ofen/).

 

Wichtig ist nebst der Leistung aber auch der Wirkungsgrad des Ofens. Dabei geht's darum, wie gut das Feuerholz wirklich in Wärme umgesetzt wird. Es gibt Öfen mit einer hohen KW-Zahl, die aber schlecht 'funktionieren' und das zeigt sich dann im tieferen Wirkungsgrad. Das einzige Problem: Der Wirkungsgrad ist ganz oft nicht angegeben…!

 

2. Grösse + Mindestabstände

 

Ein Ofen für ein Tiny House sollte logischerweise in Relation zur Grösse des Hauses sein, also möglichst: winzig. Je grösser der Ofen, desto schwerer, leistungsstärker und heisser. Ausserdem passt ein grosser Ofen ja auch nirgends rein in so einem Wagen. Mit der Grösse des Ofens steigt oft auch der Abstand zu brennbaren Materialien, den man beim Einbau des Ofens beachten muss. Und wenn die Mindestabstände zu gross sind, kann man den Ofen kaum mehr im Wagen platzieren, weil er dann der Einrichtung in die Quere kommt.

 

Bei Speicheröfen (solche mit coolem Steinmantel rundherum, ultraschwere Dinger) ist das allerdings nicht der Fall: Die haben i.d.R. kleine Mindestabstände, weil sie wegen des Speichermantels an der Oberfläche nicht heiss werden und daher keine Gefahr für die Umgebung sind.

Die kleinen Öfen, die geeignet sind für Bauwagen (eben weil sie keinen schweren Steinmantel haben), sind aber oft aus Gusseisen oder Stahl und werden sehr heiss an der Oberfläche.

 

Noch ein Wort zu den Mindestabständen: Die Mindestabstände kann man grosszügig (ca. um die Hälfte) verkleinern, wenn man um den Ofen herum 'Strahlungsplatten' aus Stahl anbringt, die hinterlüftet sind. D.h. zum Beispiel: Die Stahlplatte ist nicht einfach an die Wand hinter dem Ofen geschraubt, sondern befindet sich 2 cm vor der Wand. Der Abstand hinter der Platte führt dazu, dass die Ofenhitze die Platte aufheizt, die heisse Luft dahinter aber raus kann und sich die Holzwand des Tiny House trotz der Nähe zum Ofen kaum aufheizt.

 

3. Gewicht

 

Mit der Grösse hängt logischerweise auch das Gewicht zusammen. Je kleiner, desto leichter. Da das Gewicht beim Wagenbau eine grosse Rolle spielt, ist es sonnenklar, dass der Ofen möglichst leicht sein sollte. So beeinflusst er auch die Gewichtsverteilung über den Wagen weniger, egal wo er steht.

 

Wie gesagt sind Öfen aus Stahl am leichtesten, gusseiserne Öfen sind bereits etwas schwerer. Am schwersten sind Speicheröfen oder Schwedenöfen mit irgendeiner Ummantelung oder einer Steinplatte obendrauf. Daher sind Letztere auch ungeeignet für unseren Zweck hier.

 

4. Hersteller + Lieferweg

 

In der Schweiz habe ich in meiner ganzen Recherche keinen Ofenhersteller gefunden, der Mini-Öfen für Wägen herstellt. In Deutschland sieht es bereits etwas besser aus. Die besten kleinen Öfen werden in England hergestellt, und da gibt's auch eine grössere Auswahl. Nur geht halt die Lieferung aus England länger und der Zoll kommt noch obendrauf. In England bemessen sie ausserdem ihre Rohre und Anschlüsse in Inches, was die Auswahl an passenden Ofenrohren in der Schweiz eventuell erschwert. Einzelne Anbieter gibt's auch noch in den USA oder Kanada, aber die liefern teilweise nicht nach Übersee.

 

Für mich war klar: Wenn's irgendwie geht, dann wird der Ofen in Deutschland gekauft.

 

5. Externe Luftzufuhr

 

Eine wichtige Entscheidung punkto Ofen muss man in Bezug auf die externe Luftzufuhr fällen. Hierzu zuerst mal die nötige Theorie:

 

Ein Holzofen braucht für die Verbrennung Sauerstoff, und die nimmt der Ofen in der Regel aus dem Raum, in dem er steht. Das nennt man einen raumluftabhängigen Ofen, denn er ist abhängig von der Raumluft. Steht der Ofen wie üblich in einem etwas grösseren Raum, wo ab und zu mal gelüftet wird, gibt es überhaupt kein Problem, denn dem Ofen steht genug Sauerstoff zur Verfügung. Steht der Ofen aber in einem Mini-Raum wie einem Tiny House oder einem Zirkuswagen, dann hat der Ofen den Sauerstoff im Raum vergleichsweise schneller aufgebraucht. Das kann zu einem ernsthaften Problem werden, denn unter Umständen bleibt dann für uns zu wenig Sauerstoff zum Atmen übrig. Noch schlimmer: Es kann sich eine Art Unterdruck im beheizten Raum bilden, der dazu führt, dass der Ofen die Verbrennungsgase nicht mehr nach draussen leitet, sondern dummerweise in den Raum hinein. Wir wissen ja alle, wie gesund Rauch und Abgase jeglicher Art sind – das kann also gefährlich sein. Noch gefährlicher wird's, wenn man einen Dunstabzug in der Küche hat. Der steht dann in Konkurrenz mit dem Ofen und beide verbrauchen die Luft im Raum, sodass die Situation mit dem Unterdruck noch viel schneller passiert.

 

Wie kann man also verhindern, dass in einem Tiny House so ein sauerstoffarmes Milieu entsteht?!

Einerseits kann man, wen man wenig heizt, ein oder zwei Fenster kippen, sodass ständig neuer Sauerstoff zur Verfügung steht. Andererseits kann man auch stündlich stosslüften, sodass in kurzer Zeit viel neue frische Luft reinkommt. Wenn der Ofen genug leistungsstark ist, ist das auch nicht so schlimm, wenn der dann die neue Luft wieder aufheizen muss. Was ebenfalls hilft, ist eine Dauerlüftung durch einen Ventilator, der die Luft umwälzt und neuen Sauerstoff reinbringt. Laut Holzlabor ist das sowieso höchst empfehlenswert, auch wegen der erhöhten Feuchtigkeit im Wagen. Zudem habe ich in gewissen Wägen schon kreative Lösungen gesehen wie ein einfaches Loch im Boden gleich neben dem Holzofen, das man schliessen konnte, wenn man nicht am Heizen war.

 

Die professionellste Lösung für das Sauerstoffproblem ist aber die externe Luftzufuhr. Das bedeutet, dass der Ofen nebst dem Rauchrohr einen zweiten Anschluss hat und daran ein Rohr, das einzig dazu dient, frische Luft direkt von aussen in den Ofen zu leiten. Dies nennt man dann folgerichtig einen raumluftunabhängigen Ofen. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, nicht jeder Ofen, der zwei Anschlüsse hat, ist auch für die externe Luftzufuhr ausgelegt. Soweit ich aufgeklärt bin, haben die Öfen mit externer Luftzufuhr einen speziellen Mechanismus, damit die Luft auch wirklich reinzieht. Wer hier mehr weiss, soll uns doch bitte in den Kommentaren unten aufklären. ;-)

 

Diese Lösung stellt sicher, dass der Ofen den Sauerstoff nicht primär aus dem Raum nimmt, sondern von draussen. Daher muss man keine Fenster mehr öffnen und "heizt nicht aus dem Fenster raus". Das Problem: Es gibt nicht viele Öfen mit externer Luftzufuhr, und erst gar nicht kleine Mini-Öfen.

 

Ich bin in diesem Punkt noch sehr unentschlossen, denn ich möchte lieber nicht riskieren zu ersticken, aber wenn Stosslüften oder Fensterkippen auch reicht, möchte ich lieber ein kleines Modell nehmen, das dafür keine externe Luftzufuhr hat.

Wenn irgendjemand hier draussen Erfahrung damit hat: Bitte in die Kommentare schreiben oder mich kontaktieren! :D

 

6. Preis

 

Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. Ein altes Second-Hand-Öfeli ist natürlich wieder die preiswerteste Variante, ist mir aber etwas zu heikel. Neue Öfeli gibt's ab ca. 500 Euro.

 

7. Design

 

Last but not least: Das Design spielt natürlich schon eine Rolle! Vielleicht ist es einem wichtig, dass der Ofen ein Sichtfenster hat und man in die Flammen schauen kann. Oder dass der Ofen schön schlicht ist. Oder schön verziert. Oder dass er eine Farbe hat. Für mich ist das der unwichtigste Punkt. Hauptsache, der Ofen gibt warm!

 

Noch ein letzter Punkt: Die Leute von Bauwagen On Tour empfehlen, einen Ofen zu nehmen, dessen Wände mit Schamotte ausgekleidet sind. Schamotte ist eine Art feuerfester Stein. In der Ofenwand eingebaut, gibt der Ofen die Wärme gleichmässiger ab als ohne Schamotte.

(Aber Achtung: Der Ofen, den sie auf Bauwagen On Tour verkaufen, ist wiederum NICHT mit Schamotte ausgekleidet... Mehr dazu unten.)


Welcher Ofen für mich?

 

Nun aber back to reality. Was gibt es denn da draussen für Öfeli? Hier mal eine kurze Link-Liste für Interessierte. Das ist alles, was ich so gefunden habe, ich habe mich aber nicht über alle gleich gut informiert. Die beiden obersten sind meine Favoriten. Unten folgt dann eine ausführlichere Tabelle.

 

 

Ofen ohne Namen (Bauwagen on tour)

 

Hamlet Hardy 4 [ehemals Willow] (Toplicht)

 

Hamlet Hardy 4 (Zirkuswagenbau)*

 

Heta Scanline 6A (Heta)

 

Louis Stove (Windy Smithy)

 

Fintan Stove (Avenay)

 

Hobbit Stove (Salamander Stove)

 

CUB (Cubic Mini Stove)

 

Pluto (Globe Fire) (eingebaut im Bauwagen von tiny-house.ch)

 

 

*Diese Wagenbaufirma baut den Hamlet Hardy 4 ein und vertreibt diesen auch über ihre Webseite. Sie nennen den Ofen aber nicht beim Namen und haben mir bei der Nachfrage auch nicht bestätigt, dass dies derselbe Ofen ist wie von Toplicht. Vom Aussehen und der Beschreibung her ist das aber das genau gleiche Produkt. Die Wagenfirma verkauft den Ofen aber für 300 Euro mehr, und liefert ihn nicht mehr. Man muss ihn vor Ort (Süddeutschland) holen. Wer sich also für den Hamlet Hardy 4 interessiert… lieber bei Toplicht bestellen und liefern lassen.


Meine beiden Favoriten im Vergleich

 

Die Infos zu den Öfen habe ich von deren Webseite und aus dem persönlichen Mail- und Telefonkontakt.

 

Ofen ohne Namen

(Bauwagen on Tour)

Hamlet Hardy 4

(Toplicht)

Land

Deutschland (Nord)

Deutschland (Nord)

Lieferung

Möglich

Möglich

Grösse (HxBxT, mm)

550x345x480

465x325x325

Mindestabstand (hinten, Seite, vorne, mm)

[Ohne Strahlungsplatten]

200x400x800

Unklar, kann niemand sagen

Zur Sicherheit: 200x400x800

Leistung

(?-)5 KW

2-4 KW

Wirkunsgrad

80.9 %

Unklar

Gewicht

65 kg

35 kg

Rohranschlüsse

2: Oben und hinten, der hintere ist auch geeignet für die externe Luftzufuhr

2: Oben und hinten

Externe Luftzufuhr

Ja, extra vorgesehen

Ofen hat 2 Rohranschlüsse

-Der vom Zirkuswagenbau hat gesagt, man könne das eine Rohr für eine externe Luftzufuhr brauchen

-Die von Toplicht haben gesagt, der Ofen sei eigentlich nicht dafür ausgelegt

Füsse an Boden anschrauben

Möglich

Unklar

Sieht nicht so aus als ob möglich

Grösse Holzscheit

Ca. 30cm

Ca. 15cm

Schamotte

Nein

Ja

Preis

590 EUR bis Schweizer Grenze

+ Lieferung ab Grenze

599 EUR

+ 40 EUR Zoll & Lieferung

Design

Tür liegt an kürzeren Seite (Ofen ist tiefer als breit)

Schöne Verzierung

Schlichtes Design

Kompakt

Minimale Verzierung

 

Ich bin nun noch sehr untenschieden zwischen diesen zwei Öfen. Vieles spricht für den kleinen Ofen von Toplicht, er ist schlichtweg leichter und kompakter. Es ist auch die Frage, ob das Tiny House nicht zur Sauna wird, wenn mit 5 KW Leistung eingeheizt wird. Der von Toplicht reicht mit seinen maximal 4 KW vermutlich völlig aus, aber ich kann es schlecht einschätzen. Der grosse Pluspunkt des Bauwagen-On-Tour-Ofens ist die vorgesehene externe Luftzufuhr. Aber ist diese wirklich nötig? Kann ich nicht auch gut mit dem Hamlet Hardy 4 leben und dafür öfters mal lüften? Lüften ist ja sowieso gesund...

 

Entscheidung: Ich habe mich schlussendlich für den Hamlet Hardy 4 entschieden, ihn jedoch noch nicht fertig eingebaut und getestet. Ein Testupdate folgt in der Zukunft. (Stand Januar 2019)


Kommentar schreiben

Kommentare: 60
  • #1

    Sandra & Chrigi (Mittwoch, 01 Februar 2017 07:57)

    Hallo Fiona
    meine Freundin und ich verfolgen deinen Blog fleissig. Wir wollte eigentlich letzten Monat das TinyHouse in Auftrag geben (nur Aussenhülle, innen schreinern wir selbst ), jedoch ist unser Partner spurlos verschwunden. Wir planen seit über einem Jahr und hadern noch mit der Frage wie Heizen und Warmwasser aufbereiten.
    Ich würde mich für den Hardy4 entscheiden....:
    Leichter, kW wird sicher ausreichen ( check mal die tube Videos über cubicmini ), Erweiterungsmöglichkeit zum erhitzen von Brauchwasser oder z.B. Fußbodenheizung. Betreffend Frischluftzufuhr würden wir eine Öffnung unterhalb des Ofens anbringen, der hohlt sich dann die Luft schon selber. Befestigung hin oder her, ich behaupte mal das sowohl der 65kg schwere als auch der 35kg schwere Ofen dir bei einer Vollbremsung um die Ohren flieg, deshalb zum Transport demontieren.

  • #2

    Fiona (Donnerstag, 09 Februar 2017 15:31)

    Liebe Sandra und lieber Chrigi
    Herzlichen Dank für euren Kommentar, hat mich sehr gefreut, von euch zu hören! :-) Ich habe natürlich auch gleich eurem Blog einen Besuch abgestattet, wie toll, dass ihr auch ein Tiny-House-Projekt umsetzen möchtet! Ich finde auch euer Design ganz toll und würde mich in Zukunft gerne einmal persönlich mit euch austauschen :-) Nur ungalublich schade, dass euer Baupartner abgesprungen ist :-( Das kann ich überhaupt nicht verstehen... Viel Glück auf jeden Fall für die Suche nach einem neuen Partner!
    Danke euch für die Tipps zum Ofen. Ich neige auch eher zum Hamlet Hardy 4 als zum Bauwagen-On-Tour. Die Cubicmini-Videos schaue ich mir gerne noch an. Ich hab noch den Tipp bekommen, bei der Tiny-House-Raumhöhe einen Deckenventilator anzubringen, damit der die aufsteigende Wärme gut verteilt. Bezüglich der Frischlufzufuhr und Erstickungsgefahr bin ich immer noch ziemlich unsicher.;-) Aber so eine verschliessbare Öffnung irgendwo im Boden wäre wohl wirklich eine funktionierende Lösung... Hm... ich glaub, ich schlaf noch ein paar Mal drüber:-) Und was die Befestigung am Boden angeht, habt ihr wohl Recht, haha!! Hab gedacht, es ist trotzdem erwähnenswert:P
    Alles Gute euch und liebe Grüsse,
    Fiona

  • #3

    Dan Goldschmid (Mittwoch, 01 März 2017 22:34)

    Hallo Fiona,

    Verfolge Deinen Blog unregelmässig, bin aber ein grosser Fan von tiny houses und beschäftige mich teilweise damit ohne aber ein konkretes Projekt zu haben (kommt vielleicht noch). Warum nicht ein Pelletofen einbauen. Heutige Technologie wird angewendet, Fernsteuerung und Reglung mit Thernostat, dadurch kein überheizen der kleinen Bude! Brennwert der Pellets ist sehr gut und kann einfacher gelagert werden als Holz. Habe ich kennen gelernt im Baumhaus in Le Locle, kann man mieten für 1 Nacht!!! Les Nids; Gruss, Dan G.

  • #4

    Fiona (Mittwoch, 22 März 2017 09:45)

    Hallo Dan :-)
    Herzlichen Dank für deinen Kommentar, leider hat's ein bisschen gedauert, bis ich Zeit fürs Antworten gefunden habe! Es freut mich sehr, dass du hier ab und zu vorbeischaust. Hoffentlich nützen dir die Infos und Erfahrungen, wenn du selbst einmal ein solches Projekt in Angriff nehmen möchtest.
    Warum keinen Pelletofen einbauen: Ich bin deiner Meinung, eigentlich sind die Pelletöfen voll praktisch, da sie wie gesagt besser gesteuert und auf einfache Art und Weise zuverlässig beheizt werden können. Der einzige Grund, weshalb ich mich dagegen entschieden habe, ist der relativ hohe Anschaffungspreis. Da die Pelletöfen eben technisch ausgefeilt sind, sind sie teurer als ein Holzofen und ich habe nicht allzu viel Geld zu Verfügung. Hätte ich mehr Erspartes, würde ich vermutlich einen Pelletofen wählen. Aber das kommt im Moment nicht in Frage. Hoffe, das beantwortet deine Frage!
    Das Baumhaus in Le Locle klingt super! Vielleicht geh ich da mal hin :-D
    Liebe Grüsse und alles Gute,
    Fiona

  • #5

    Mira (Dienstag, 12 September 2017 15:00)

    Ich muss mir auch einen Ofen für diesen Winter kaufen, sonst wirds kalt im Bauwagen (18m²)..
    ich denke ein Ofen mit Wärmespeicherung ist gerade für die Nacht wichtig!

  • #6

    Fiona (Mittwoch, 13 September 2017 11:45)

    Hoi Mira :-)
    Cool, du wohnst also auch in einem Wagen? Hast du ihn neu, dass du noch keinen Ofen drin hast?
    Ja, ich denke auch, es wäre ratsam, im Winter einen Ofen im Wagen zu haben :D Viel Erfolg bei der Suche und Auswahl des Öfelis!
    Wärmespeicherung wäre ideal, aber das bedeutet in der Regel, dass man einen relativ grossen, schweren Ofen anschaffen muss. Das Gewicht ist dabei nicht das grösste Problem (den Ofen kann man für die Fahrt ja abmontieren), sondern die Wärmestrahlung des Ofens. Ein grösserer Ofen strahlt mehr Wärme ab, das wiederum bedeutet, dass die Mindestabstände zu brennbaren Materialien grösser werden und man für den Ofen mehr Platz braucht. Bei mir wars ein Abwägen und ich habe mich schliesslich gegen viel Speicher entschieden, dafür für ein schlankes kleines Öfeli (Hamlet Hardy 4), der sich gefahrlos in eine relativ kleine Ecke stellen lässt und nicht so viel Platz einnimmt. Um die Wärme im Haus zu halten, setze ich auf meine 80mm- oder 100mm-Dämmung rund ums Häuschen. :-)
    Liebe Grüsse,
    Fiona

  • #7

    Alex Bruggmann (Montag, 22 Januar 2018 19:25)

    Hallo Fiona

    Bin auch gerade auf Ofen-Recherche und habe noch folgendes Exemplar entdeckt, leider in den USA, frage aber einmal nach, ob diese allenfalls in die Schweiz liefern: https://www.tinywoodstove.com/product/small-stove-the-dwarf-3kw-lite/

    3kW, 25kg leicht (wenn ich das richtig umgerechnet habe) und mit externer Luftzufuhr.

  • #8

    Sebastian (Mittwoch, 07 Februar 2018)

    Hi,

    der Ofen von Bauwagen on Tour ist der gleiche wie der Pluto von Globefire. Die Maße welche auf der Bauwagen on Tour Seite angegeben sind beziehen sich in der Tiefe auch auf den Anschluß des Ofenrohrs und den kleinen Vorsprung an der Vorderseit des Ofens unterhalb der Ofentür. Das eigentliche Maß für die Tiefe des Ofens, an welchen sich meiner Meinung nach auch die Abstände messen lassen sollten ist 36 cm. Das ist dann gefühlt und tatsächlich doch etwas ganz anderes als 48 cm.

    Hat hier jemand das mit dem Loch im Boden für die Zuluft ausprobiert?

    Gruß!

    Sebastian

  • #9

    Robin (Donnerstag, 08 Februar 2018 21:50)

    Hallo an alle Diskutierenden
    bin grad neu auf den Blog und eure Diskusion gestossen.

    Ich habe einen Pluto von Globefire in meinem Tiny House im Einsatz. Er Brennt sehr schön und heizt gut. Meine Erfahrungen: Die Flansch` s für Rauchgas und Frischluftzufuhr sind aufgeschraubte Gussteile. Das Montieren von Rohren find ich damit eher mühsam und wakelig, weil die Flansch s konisch sind. Zudem zwingen einem die Flansch s das Ofenrohr drüber zu stülpen und nicht rein. Bei mir läuft immer Kondenswasser (so wie Pech) den Kamin runter (Innendran). Das ist dann über den Ofen gelaufen. Hab das schon umgebaut. Ich sehe, dass der Hamlet Hardy 4 genau den gleichen Flansch hat. Ich hab keine Ahnung wie die sich das denken, vielleicht bin ich auch zu blöd, aber für mich ist es bizli schrott. Persönlich würde ich kein Gussofen mehr wählen, weil man da auch nichts schweissen und basteln kann.
    Das Problem mit den Temperaturschwankungen habe ich auch ein bisschen. Während dem Heizen zu Heiss und am morgen eher kühl. Is bei mir aber nicht extrem, weil fette Isolation. 80mm Gutex.

    Wenn ich genug Nutzlast hätte würd ich mein Pluto mit Schamott einmauern. @Fiona. Ich würde nicht ein grossen Ofen nehmen, sondern einen kleinen ummauern, so hast du nicht mehr, sondern weniger Hitzeabstrahlung.

    Sory ist bisschen lang ausgefallen :-)

  • #10

    Romy (Dienstag, 13 Februar 2018 18:27)

    @ Fiona - erstmals toller Blog und noch tollers Projekt... habe selber mal eine Schreinerlehre gemacht und dachte erst: coole Idee mein eigenes Tiny Haus zu bauen, aber dafür habe ich zuwenig Ahnung. Und nun sehe ich Dein Projekt und ziehe den Hut vor dier wie du das alles machst... und merke das ich es sicher auch könnte - danke das du mir das aufgezeigt hast...

    nun zu Ofen - denke du hast dich mittlerweilen entschieden... ansonsten fand ich auf einem Blog noch dieses Model: http://www.windysmithy.co.uk/files/windysmithy/infosheets/Wendy%202017%20INFO.pdf der erbauer von https://www.black-forest-tiny-house.com/support/ hat diesen verbaut und scheint zufrieden zu sein - und der ist relativ leicht... und die Kochplate darauf ist ja äusserst sympatisch... so kannst du im Winter noch easy Popcorn machen:-)

    und der hier ist echt toll... aber nur für kleine Holzstücke... aber Pellets müssten ergänzend gehen so wie von Dan als Tipp erwähnt... Peletts haben wirklich eine super heizleistung also könnten unterm Strich praktischer sein als Holz oder zumindest ergänzend angewendet werden...

    @Alex - wenn du weist ob der auch in die CH geliefert wird - bitte teilen der gefällt mir auch super noch besser als der Wendy...

    Liebe Grüsse
    Romy

  • #11

    romy (Dienstag, 13 Februar 2018)

    sorry den letzten Link vergessen: https://cubicminiwoodstoves.com/

  • #12

    Fiona (Mittwoch, 21 Februar 2018 14:12)

    Hallo alle miteinander :-)

    Freue mich sehr, dass sich hier so viele melden. Danke für eure Beiträge, Ideen und Anregungen.
    Für alle, die sich interessieren, für welchen Ofen ich mich schlussendlich entschieden habe: Für den Hamlet Hardy 4 von toplicht.de. Leider konnte ich ihn immer noch nicht anschliessen und testen, aber sobald das passiert, gibt's hier auf dem Blog mehr Infos.

    @Sebastian: Das mit dem Loch im Boden habe ich schon gesehen und es funktioniert anscheinend super. Ich habe auch schon ein Loch in der Wand hinter dem Ofen gesehen und das funkioniert ebenfalls.

    @Robin: Danke für die Anregung. Ich habe ja einen kleinen Ofen genommen. Aber der strahlt wohl ziemlich viel Hitze ab. Mal sehen!

    @Romy: Ich danke dir vielmals für deine anerkennenden Worte und bin froh, dich ermutigt und inspiriert zu haben. Natürlich kannst du das. :D Popcorn im Winter wär cool, haha!

    Liebe Grüsse und viel Erfolg bei euren Projekten,
    Fiona

  • #13

    Axel schmitz (Montag, 30 April 2018 20:40)

    Hallo
    Erst mal ein grosses Lob an deine Recherche.
    Du hast schon einige Punkte richtig erkannt.
    Ich entwickle gerade einen prototyp der für dich passen wird
    Das gerät bekommt ce kennzeichnung und auch die vkf zertifikation fr die Schweiz
    Schau mal rein bei firetube.de
    Das ist das was bis her von mir entwickelt wurde
    Melde dich einfach bei mir und ich stelle dir das Konzept vor
    Lg Axel Schmitz von firetube

  • #14

    Fiona (Montag, 30 April 2018 21:06)

    Hallo Axel

    Besten Dank für deinen Input. Bin sicher, das interessiert einige hier, die sich noch nicht für einen Ofen entscheiden konnten. :-)

    Liebe Grüsse,
    Fiona

  • #15

    Mike (Sonntag, 07 Oktober 2018 22:22)

    Hallo Fiona,

    Vielen Dank für den tollen Vergleich! Konntest du Deinen Hamlet in der Zwischenzeit anschließen und testen? Wir stehen kurz vor einem Ofenkauf und liebäugeln ebenso mit dem Hamlet Hardy 4.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #16

    Fiona (Dienstag, 09 Oktober 2018 17:38)

    Hallo Mike

    Leider hab ich den Ofen noch nicht angeschlossen, diesen Winter sollte es aber so weit sein. Dann kann ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht hochladen. :-)
    Oder ihr schliesst ihn noch vor mir an und schickt mir eure Erfahrungen? ;-)

    Liebe Grüsse,
    Fiona

  • #17

    Marco (Freitag, 12 Oktober 2018 10:40)

    Hallo Fiona,

    was hast du denn für Rohre für den Hamlet Hardy 4 genommen ?
    120 mm Durchmesser ? Habe mir den auch bestellt.

    Gruß

  • #18

    Fiona (Freitag, 12 Oktober 2018 11:22)

    Hallo Marco

    Ja genau, alles 120mm Durchmesser. :-)
    Das unterste Rohr gleich über dem Ofen 'stülpt' man sozusagen einfach über den Anschluss am Ofen. Könnte natürlich mal zu Problemen führen, wenn irgendwie Flüssigkeit im Ofenrohr nach unten läuft und dann beim untersten Rohrstück ausläuft. Aber laut den Profis sollte das i.d.R. kein Problem sein. Gebe dann gerne einen Erfahrungsbericht diesen Winter.

    LG Fiona

  • #19

    Andi (Donnerstag, 29 November 2018 23:00)

    Hallo zusammen, ich würde auf jeden Fall eine Infrarot Heizpanel zusätzlich anbringen. Denn wenn man bei Minus 10 Grand den ganzen Tag weg ist, gefriert sonst alles ein.

  • #20

    Fiona (Mittwoch, 05 Dezember 2018 12:55)

    Hoi Andi,
    Gute Idee. Der Tiny-House-Architekt vom Projekt "Tiny Houes aVOID" heizt nur mit Infrarotpanels und es scheint recht gut zu funktionieren, zumindest in nicht allzu kaltem Klima. Als Ergänzung sind diese Panels sicher zu empfehlen.
    LG Fiona

  • #21

    Birgit (Donnerstag, 03 Januar 2019 11:02)

    Hallo Fiona,
    ich wollte dir danken für deine tolle Recherche in Sachen Ofen! Dein Blog war mit das Erste, das mir auf meiner Suche nach dem richtigen Ofen begegnete, und du hast mir damit eine Menge Arbeit erspart! Ich bau gerade einen 'Wohnwagen' und habe mich jetzt für den Pluto entschieden. Also herzlichen Dank!
    Birgit

  • #22

    Fiona (Donnerstag, 03 Januar 2019 21:19)

    Hallo Birgit!
    Vielen Dank für deine anerkennenden Worte! Freut mich, dass du zu einer Entscheidung gekommen bist! :-)
    Liebe Grüsse und alles Gute,
    Fiona

  • #23

    Andreas (Sonntag, 15 September 2019 16:38)

    Hallo Fiona
    Wir sind auch daran, einen Bauwagen bewohnbar zu machen. Aktuell sind wir am Ofeneinbau. Kennst du die Brandschutzregeln ider weisst, wo man diese nachschauen kann, für den Durchstoss des Kaminrohrs durch die Wand / Decke? Stimmt es, dass man rund ums Rohr 20 cm Abstand zu brennbaren Materialien halten muss?

    Herzlichen Dank für deine Antwort
    Andreas

  • #24

    Fiona (Montag, 16 September 2019 10:51)

    Hallo Andreas

    Gratuliere zu eurem Projekt! Zu den Brandschutzregeln: Die kenne ich leider gerade auch nicht auswendig. Am besten kontaktierst du mal einen Profi. Rund um die Rohrdurchführung hab ich einfach Ytong eingebaut, und natürlich achte ich mich darauf, dass rund um den Ofen nicht gleich brennbare Materialien rumstehen. Die Wände kann man schützen mit Fermacell-Platten oder hinterlüfteten Blechen (Bleche, die ca. 2cm vor die Wand montiert werden).
    Wie viel Abstand von deinem Ofen zu anderen Materialien eingehalten werden muss, ist hingegen abhängig von der Strahlungskraft deines Ofens. Im Handbuch zum Ofen wirst du Abstände finden.
    Wie es sich beim Ofenrohr jeweils verhält, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht stimmt das mit den 20cm, es scheint auf jedenfall ratsam, auch wenn es nirgends steht. ;-)

    Viel Erfolg! Und wenn du etwas rausfindest, gerne hier posten!
    Liebe Grüsse,
    Fiona

  • #25

    Vicky (Samstag, 28 September 2019 15:02)

    Hallo Fiona!

    Bin auf der Ofensuche und die Hardy sieht ja nett aus! :) Aber sag, kann man darauf auch kochen? Ist nämlich eine meiner Grundvoraussetzung.

    Danke und lg Vicky

  • #26

    Fiona (Samstag, 28 September 2019 19:35)

    Hallo Vicky
    Hier mehr Infos zum Hamlet Hardy 4: https://www.toplicht.de/de/shop/ofen-herd-und-kocher/feststoffofen/hamlet-hardy-4-feststoff-schiffsofen
    Es ist glaube ich kein wirklicher "Koch-Ofen". Man kann aber das Rauchrohr wahlweise oben oder hinten am Rohr anschliessen. Wenn du das Rohr hinten anschliesst, kannst du die ganze Fläche auf dem Ofen zum "Kochen" brauchen, indem du einfach Pfannen draufstellst. Wenn du das Rohr oben anschliesst, ist halt nicht mehr so viel Platz übrig, um Pfannen draufzustellen. Es ist ein ziemlich kleiner Ofen. Sonst würde ich mich mal bei Toplicht (siehe Link) erkundigen!
    Liebe Grüsse,
    Fiona

  • #27

    Jens broeker (Montag, 25 November 2019 01:17)

    Hallo Tiny House Fans oder auch Bauwagenbewohner.
    Nach Jahrzehnte langer Erfahrung mit Holzöfen in Bauwagen oder kleinen und größeren Häusern,
    kann ich nur jedem zu einem Grundofen raten. Zum Beispiel der Gussofen der norwegischen
    Firma Jotul Modell 602 in verschiedenen Ausführungen. Großer Vorteil beim Grundofen, es gibt kein Rost und keinen Aschekasten. Das Feuer wird immer wieder auf dem auf bestehenden Aschebett entzündet, welches im Laufe der Zeit zu einem sogenannten Aschekuchen wird.
    Der Votrteil ist die lange Reinigingszeit des Brennraums, da nur einmal im Monat ein Teil des
    Aschekuchens entfernt wird. Außerdem kann man/frau relativ lange Holzstücke benutzen
    ( 40 cm ), was die Brenndauer erhöht und das Nachlegen erleichtert.
    Der Ofen ist auch zum Kochen bestens geeignet. Wir haben im Winter einfach ein paar
    Schamottsteine oben drauf gelegt, um in der Nacht die Wärme länger speichern zu können.
    Eine Sauerstoffzufuhr mit einem verschließbaren Loch unter dem Ofen, ist die wohl die
    sinnvollste und einfachste Lösung.
    Es gibt die Öfen auch gebraucht schon relativ günstig und wenn es die einzige Heizquelle ist,
    gelten in Hessen keine besonderen Anforderungen derSchornsteinfeger ( Bestandsschutz ).
    Nach dem ich jahrelang Zirkus und Bauwägen repariert und ausgebaut habe, werde ich wohl nächstes mit dem Bau von mobilen Tiny Häusern anfangen.
    Wenn jemand Fragen zu diesem Thema hat, ich gebe gerne Auskunft wenn ich kann.
    Liebe Grüsse
    Jens / Schreiner + Innenarchitekt



  • #28

    Fiona (Montag, 25 November 2019 11:25)

    Hallo Jens!
    Besten Dank für die guten Tipps und die konkrete Ofen-Empfehlung! :-)
    Liebe Grüsse,
    Fiona

  • #29

    Micha (Dienstag, 31 Dezember 2019 10:46)

    Hallo jens
    Danke für die Ofen guten Informationen.
    Ich hab den hardy 4 gerade eingebaut im bauwagen.
    Alles mit dem Schornsteinfeger abgesprochen und nächste Woche ist Abnahme. LG micha

  • #30

    Martin (Mittwoch, 01 Januar 2020 15:02)

    Bitte keine Holzöfen installieren. Ihrer Gesundheit und der Gesundheit Ihrer Nachbarn zuliebe. Sie werden es Ihnen danken. Holzöfen sind leider Feinstaubschleudern sondergleichen, auch mit Filter, auch wenn das Holz korrekt angezündet wird.

  • #31

    claudio (Freitag, 06 März 2020 14:56)

    hallo fiona,

    ueber einen umweg bin ich auf diesen ofenbauer aufmerkasm geworden.
    siwss made, klein, 12! kg leicht und praktisch:
    https://www.tiny-stove.com/

    lg claudio

  • #32

    Fiona (Dienstag, 17 März 2020 16:39)

    Hallo Claudio
    Besten Dank für den Tipp!
    LG Fiona

  • #33

    Max (Donnerstag, 16 Juli 2020 08:26)

    Hallo
    Ich empfehle auf jeden Fall einen Pellet Ofen zu wählen. Bester Wirkungsgrad, unproblematisches Handling und auf Wunsch remote steuerbar. Keine externe Luftzufuhr wählen, kann bei starken Temperaturunterschieden zu Zünd/Verbrennungsproblemen führen. Ich habe diese Lösung so installiert und bin super zufrieden.
    Gruss
    Max

  • #34

    Judith (Samstag, 18 Juli 2020 19:14)

    Hallo zusammen
    Auch ich bin in der Planung ein Tiny House machen zu lassen.
    Max, welche Brennleistung hast du mit dem Pellet Ofen?
    Gruß Judith

  • #35

    Nora (Samstag, 31 Oktober 2020 19:27)

    Moinmoin in die Runde,

    lieben Dank Fiona für all die hilfreichen Tipps. Wir bauen ab Januar 21 auf einem Gemeinschaftshof in Nordfrankreich ein Haus auf Rädern.
    Da ich grade viel am recherchieren und austauschen bin, wollte ich einen praktischen und sehr wichtigen Tipp weiter geben: Ein Mitmensch hat mir ein kleines Co2 Messgerät wärmstens empfohlen, welches ein Signal abgibt wenn es im Tiny kritisch wird bezüglich Kohlendioxid Gehat in der Raumluft. Grade weil man ja auch im gleichen Raum schläft, wo der Kamin steht, sollte dieser nicht fehlen.
    Viele Grüße in alle Himmelsrichtungen,
    Nora

  • #36

    Fiona (Sonntag, 01 November 2020 11:14)

    Liebe Nora
    Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich habe auch daran gedacht und werde verschiedene Sensoren ins Tiny House einbauen: CO2, Kohlenmonoxid, Feuer... Kann man z.B. in einem Gasfachgeschäft kaufen. :-)
    LG an alle, Fiona

  • #37

    Lars (Sonntag, 01 November 2020 20:20)

    Moin in die Runde,
    baue gerade einen alten Forstwagen zum Übernachten aus. Dort gibt es schon einen alten Ofen, den ich wohl wieder weiternutzen werde (DDR Fabrikat). Trotzdem ein klasse Thread hier. Danke Euch! Der Bezirksschornsteinfeger meinte, mobile Fahrzeuge muss er nicht abnehmen, daher muss ich mich selbst um so mehr kümmern.
    Ganz wichtig:
    So ein Ofen braucht einen ständigen Frischluft Zustrom. Stoßlüften wie im Artikel geschrieben reicht nicht. Wenn man das mal vergisst oder schlafen geht, wacht man eventuell nicht mehr auf. Es entsteht durch Sauerstoffmangel Kohlenmonoxid. Das setzt sich im Blut an Stelle der Sauerstoff Moleküle und man stirbt. Daher ist ein CO Warner super wichtig. Jeden Winter sterben so Leute. Meist Jugendliche, die mit Gas oder Holz heizen wollen und bei Kälte alles verrammeln.
    Wenn man nen Dunstabzug hat, unbedingt nen Magnetschalter am Fenster einbauen, damit die Haube nur bei Kippfenster angeht. Ist bei uns sogar im großen Haus Pflicht.

    Also permanente Luftzufuhr ist lebenswichtig!

    LG Lars

  • #38

    Fiona (Sonntag, 01 November 2020 21:26)

    Hallo Lars,
    da kann ich dir natürlich nur beipflichten: Permanente Luftzufuhr ist lebenswichtig. Also, egal was ich oben mal geschrieben habe, es ist definitiv das Schlaueste, wenn man hinter dem Ofen irgendwo ein Loch hat, wo dauernd Luft reinkommt. Kann man auch verschliessen, wenn man nicht heizt (oder im Sommer z.B.).
    Liebe Grüsse und stay safe,
    Fiona

  • #39

    Jay Bee (Samstag, 05 Dezember 2020 11:04)

    Hallo Fiona,
    der Ofen zieht nicht den Sauerstoff aus dem Raum, sondern die Luft. Daher nimmt der Sauerstoffgehalt in der Raumluft nicht ab, es sei denn, "verbrauchte" Luft zieht aus dem Ofen zurück in den Raum.

  • #40

    Fiona (Mittwoch, 23 Dezember 2020 15:33)

    Hallo Jay
    Danke für den Hinweis. :-)
    LG Fiona

  • #41

    Bleick Rokowski (Donnerstag, 24 Dezember 2020 11:28)

    Es gibt in der Schweiz einen Hersteller und diesen habe ich gerade eingebaut. Heizleistung zwischen 1,5 und 3 KW. Super Technik. Scheibe bleibt nach 10 Mal anbrennen des Ofens immer noch sauber bzw brennt sich dann auch wirklich wieder ordentlich sauber. Verbrennung bis zum Schluss ohne Kohle Rückstände. Preis ca 700 Franken. Alles in allem es hat sich gelohnt. Gruss Bleick

  • #42

    Fiona (Donnerstag, 24 Dezember 2020 11:32)

    Hallo Bleick
    Das ist super zu hören, aber könntest du uns vielleicht noch sagen, wer der Hersteller ist oder wie der Ofen heisst? Da sind andere sicher froh.
    LG Fiona

  • #43

    Norbert (Mittwoch, 03 Februar 2021 19:52)

    Hallo
    ich vermute mal dass Bleick den gleichen Ofenbauer meint , den Claudio am 6.3.20 verlinkt hat,
    https://www.tiny-stove.com/
    hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Teil ?
    Gruß Norbert

  • #44

    Léo (Freitag, 19 Februar 2021 10:49)

    Hallo Fiona,

    Vielen Dank für diesen super Blog! Es ist schön aufgebaut und hilfreich :)
    Ich wohne auf dem Vully im Kanton Fribourg und baue mir ganz neu einen Bauwagen, als "Schlafzimmer" gedacht. Alles Holz, auf einem alten landwirtschaftlicher Anhänger. Ich habe mir auch entschieden, das Hamlet Hardy 4 zu bestellen, super Tipp ;)

    Nun ist es mir noch nicht so klar, wir die Rohre dann aussehen. Du hast Marc zurückgeschrieben, dass es mit 120mm Röhre gut geht? Und auf einem Foto scheint es, dass du die "Wanddurchquerung" eher hoch im Haus gemacht hast? Hast du die quer 90° gemacht, oder so mit 45° Winkel?

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Léo

  • #45

    Fiona (Sonntag, 28 Februar 2021 14:43)

    Hallo Léo
    Vielen Dank für deine anerkennenden Worte. :-) Und viel Erfolg beim Bauen!
    Ja, ich habe alles 120mm-Rohre genommen. Bestellt bei der Firma: Bertrams-Sabu (die haben einen Online-Katalog von allen Rohrstücken)

    Hier noch aus meinen Notizen, die ich im Blog noch nicht verarbeiten konnte:

    Ofenanschluss
    - 120mm-Rohr einfach über 114mm-Ausgang stülpen --> hält

    Reihenfolge der Rohrteile
    - Schlüsselrohr
    - 1m-Rohr gebläut
    - 45°-Bogen
    - 25cm-Rohr gebläut
    - 45°-Bogen
    - 50cm-Kupferrohr
    - 90°-Bogen
    - 1m-Rohr Kupfer
    - 30cm-Rohr Kupfer
    - Hütchen
    --> weil der Ofen nicht ganz direkt unter dem Rohrausgang steht, musste ich im Innenraum zwei 45°-Teile miteinander nehmen (= insgesamt 90°), um die Kurve durch die Wand zu schaffen. Schau dir sonst noch Fotos an, dann siehst du es...

    Zusammenstecken, leimen?
    - Nur zusammenstecken
    - Darauf achten, dass Nieten alle auf Rückseite sind --> ästhetisch schöner

    Zu deiner Frage mit der hohen Wanddurchquerung: Ja, je höher oben der Rohrausgang, desto mehr warme Ofenrohre hast du im Innenraum. Das heizt zusätzlich und ist daher empfehlenswert.
    Wenn du all meine Notizen zum Ofen möchtest, schreib mir via Kontakt.

    Liebe Grüsse,
    Fiona

  • #46

    unbekannt (Freitag, 05 März 2021 15:42)

    Es gibt kleine Geräte, die den Sauerstoffgehalt in der Luft messen. Wenn diese zu niedrig wird, fängt es an zu Piepsen. Ein solches würde ich mir zu tun, dann musst du nicht nur nach gut dünken L¨üften, sondern hast den Wert Bildlich und kannst Lüften wenn der Wert unter eine gewisse Grenze fällt.
    Das gibt es auch noch für die Luftoxidation, damit du keine Rauchvergiftung erhälst. Netatmo ist z.B. ein solches Gerät. Jedoch sehr teuer. Aber für den ganzen Raum benötigt man nur Stuck und hat vieles überwacht.

  • #47

    Fiona (Freitag, 05 März 2021 16:50)

    Hallo Unbekannt :-)
    Danke für den konkreten Tipp. Solche Geräte / so ein Gerät ist selbstverständlich eingeplant.
    Liebe Grüsse,
    Fiona

  • #48

    Alex (Montag, 19 Juli 2021 19:47)

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit Edelstahofenrohren im Aussenbereich? Mein Ofenbauer meint unbedingt einen isolierten Kamin zu nehmen, wg. Zug (Abgas bleibt heißer) und weniger Risiko von Kondenswasser.
    Hat jemand Erfahrungen?
    Liebe Grüße
    Alex

  • #49

    Tyll (Montag, 20 September 2021 11:57)

    Hallo,

    ich hätte gerne einen Rat zum Grundofen von Jens Broeker,

    wie kann ich ihn ereichen?

    Liebe Grüße

    Tyll

  • #50

    Sabine (Freitag, 03 Dezember 2021 11:51)

    Hallo liebe Community:)
    Ich danke euch allen für die Tipps und Fiona für die umfangreiche Recherche hier auf dem Blog! Toll!
    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Ofen für meinen kleinen (8qm) Wohnwagen. Der ist schlecht isoliert. Finde den Hamlet Hardy super, schön schlicht und mit Sichtfenster :)) Doch evtl sind die offiziellen 4KW zu viel für meinen kleinen Raum??? Frage an die von euch, die ihn bereits eingebaut haben: Könnt ihr abschätzen, ob der Hardy zu heiß ist für 8qm?
    Alternativ gäbe es ja die Cubic-Minis...aber die gefallen wir optisch nicht so gut.. Letztlich zählt aber natürlich die Technik und Funktionalität...

    Vielen Dank für eure Einschätzung!
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #51

    Fiona (Freitag, 10 Dezember 2021 10:07)

    Liebe Sabine

    Ich glaube, der Hamlet Hardy wäre gerade richtig für deinen Wagen. Ich habe nun schon öfter eingeheizt mit dem Ofen (jedoch wohne ich noch nicht im Tiny House, das war also fürs Bauen). Es dauert ca. 20-30min, bis die Wärme wirklich im ganzen Tiny spürbar ist. Es ist schön warm, jedoch meiner Meinung nach nicht überhitzt. Der Ofen ist ja doch sehr klein! Kommt natürlich auch drauf an, wo man im Tiny steht. Gleich neben dem Ofen ist es schön warm, im Bad dann doch wieder eher lauwarm.

    Meiner Erfahrung nach muss man alle 30min ein grosses Holzstück reinlegen, damit der Ofen heiss bleibt. Bei kleineren Hölzli muss man sicher alle 15min nachlegen.
    Das Tiny kühlt dann aber auch wieder ab, wenn man nicht ständig heizt. So nach 2h ist wieder kühl im Tiny, wenn du gar nichts am Ofen machst. Behaftet mich nicht auf diese Zahlen, da es jetzt auch schon wieder 1 Jahr her ist, seit ich letztes Mal eingeheizt habe, aber so ungefähr kommt's hin.

    Fazit: 8m^2 wären gut geheizt damit. Wenn der Wagen schlecht isoliert ist, kühlt es auch schneller wieder ab. Einen grösseren Ofen würde ich wohl nicht nehmen, weil du dich dann grillierst. ;-) Aber einen kleineren Ofen sicher auch nicht, denn da musst du dann noch öfters nachheizen und es kühlt noch schneller aus.

    Liebe Grüsse,
    Fiona

  • #52

    Hendrik (Mittwoch, 15 Dezember 2021 10:45)

    Hi Sabine,
    langfristig halte ich einen Holzofen dann doch für prblematisch, da der Raum "überheizt". Ich persönlich hab einen kleinen E-Kamin, der optisch einem echten Kamin sehr nahe kommt - allerdings App-gesteuert ist und somit effizienter :-)

    GaLiGrü

  • #53

    Eckehard (Montag, 20 Dezember 2021 01:36)

    Für kleines Geld gibt es sogenannte Zeltöfen.
    Ich habe grad einen gekauft und werd berichten,
    wenn ich den mal angefeuert habe.

    Ein sehr schönes Herdofen ist der "Dragon" von Silverfire (USA).
    Das elegante daran ist, der hat eine Sekundärluftzufuhr.
    Dadurch verbrennt das Holz effizienter und sauberer.
    Das wäre meine erste Wahl: https://www.silverfire.us/multi-tent-dragon

  • #54

    Sabine Hitzemann (Samstag, 16 April 2022 13:35)

    jetzt kostet der Ofen bei toplicht 898€ und hat eine externe Luftzufuhr

  • #55

    Yves (Dienstag, 31 Januar 2023 14:39)

    2 Jahre im Tiny House, meine Erfahrungen mit dem heizen.

    Kurz zur Grösse vom Mini Häuschen, Aufbau 7m lang 2.5m breit. Isolation Boden XPS 10cm, Seitenwände Hanfisolation 8cm und das Dach ist mit 20cm isoliert.

    Meine Anfangsidee war hauptsächlich mit Holz heizen. Ich bin berufstätig und arbeite nicht von zu Hause aus.

    So kaufte ich mir voller Freude ein kleines schnugeliges Holzöfeli made in Switzerland :-). Voller Sehnsucht erwartete ich den Herbst damit ich mit dem heizen beginnen kann. Die Herbstzeit war schön, am Morgen einfeuern und am Abend, wie romantisch :-). Als dann die Aussentemperaturen sich Richtung null grad absenkten sah das mit dem heizen ganz anders aus. Von Morgen's bis Abend's hiess es dann durchheizen, alle 30-45min Holz nachlegen, war man mal kurz eine stunde weg konnte man wieder frisch anfeuern. In der Nacht sank natürlich die Temperatur im Häuschen ab, bis dann alles wieder mollig warm war verging der halbe Morgen mit heizen. Die Realität sah dann so aus das ich mir ein 1000watt Heizlüfter kaufte und mit dem die Temperatur auf 18 grad hielt. War nicht ganz nach meiner Idee, 80% mit Strom heizen und 20% mit Holz, sollte umgekehrt sein.

    Nach 4 Monaten verkaufte ich das kleine Holzöfeli und installierte ein Kachelofen. Ich weiss viele denken jetzt viel zu schwer kommt mir nicht ins Haus:), klar wenn ich mal umziehe mit dem Häuschen dann muss er raus und wieder rein. Mit Übung geht das wirklich sehr gut und sind wir mal ehrlich, wenn man in der Schweiz einen Stellplatz gefunden hat bleibt man wahrscheinlich auch einige Jahre.

    Wie sieht den nun das Heizen mit dem Kachelofen aus? Wenn ich eine normale Arbeitswoche habe dann stehe ich am Morgen auf und heize ein, lege nochmal Holz nach und gehe Arbeiten, das reicht damit ich am Abend noch ca. 18 Grad habe und funktioniert bis ca. minus 5 grad Aussentemperatur (abhängig von Biswind, Sonnenschein usw.) . Den Heizlüfter habe ich auf 18 grad eingestellt und gerade bei starkem Biswind heizt er noch nach. Wenn ich den ganzen Tag daheim bin heize ich am Morgen ein, im Nachmittag nochmal und evtl. am späten Abend. Das schöne ist man heizt ein und hat paar Stunden warm, beim kleinen Holzöfeli wurde es, sobald das Feuer ausging wieder kühl, die kälte drückt halt von allen Seiten rein. Nichtsdestotrotz legte ich beim Esstisch / Coutsch unter den Bodenteppich eine Heizmatte (ca. 110cm x 160cm) die ich wenn ich mich dort aufhalte einschalte.

    Würde ich wieder eine Heizung mit Holz einbauen? Jein

    Ein grosser Nachteil wenn nur mit Holz geheizt wird ist der Temperaturunterschied von Boden zur Decke, unten 10 grad oben 25 grad. Die kälte kriecht aus allen Ecken, gerade wenn verwinkelt gebaut wurde ist das mit der reinen Konvektionswärme (ohne Luftumwälzung via Lüfter) problematisch. Offene / geräumige Bauweise beachten.

    Ist man den Winter über die meiste Zeit zuhause spricht meiner Meinung nichts gegen eine Holzheizung. (Denkt an die Lagerung des Brennholzes, es wird doch einiges an Holz verfeuert.)

    Es gibt eine Firma in Deutschland (Name kommt mir nicht mehr in den Sinn) die einen kleinen Pelletofen für Mini Häuser entwickelt hat. Wäre eine interessante alternative zum Holzofen.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Bodenheizung / Heizradiatoren. (Oder mit Gas das Warmwasser aufbereiten.) Der grosse Vorteil von unten aufsteigende warme Luft, sehr angenehmes Raumgefühl. (Würde ich persönlich einbauen wenn ich davon ausgehe das ich sehr lange im Mini Häuschen lebe)

    Wenn ich mich wieder für eine Holzheizung entscheiden würde, würde ich zusätzlich eine elektrische Fussbodenheizung einbauen, gerade wenn man nur am sitzen ist, empfinde ich die kälte von unten doch als unangenehm.

    Auch wenn das Wohnen auf kleinem Raum viele ökologische Vorteile hat, was das Heizen anbelangt sind sie es meiner Meinung nach nicht. Die zwei Winter die ich hatte waren sehr mild, meistens um -5 bis +5 grad, vielleicht mal einige Tage kühler.

  • #56

    Fiona (Freitag, 03 Februar 2023 15:35)

    Vielen herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht, Yves! Dies ist sicher für viele hier sehr hilfreich.
    Liebe Grüsse und alles Gute,
    Fiona

  • #57

    Willy (Mittwoch, 22 März 2023 08:28)

    Bei TOPLICHT in Hamburg gibt es jetzt auch den HOBBIT von SALAMANDER.
    Auf Nachfrage kann auch die Version mit Außenluft-Ansaugung geliefert werden.

  • #58

    Antonia (Donnerstag, 05 Oktober 2023 13:59)

    Hallo in die Runde.
    Danke erstmal für diese tolle Seite die auch mir viel suche erspart hat und fragen geklärt hat...

    Warum steht eigentlich der Hamlet solution 5 bei euch nicht zur Diskussion?
    Er hat etwas mehr kw 4,9 aber ein deutlich größeres Sichtfenster und damit auch mehr Platz für großes Holz. Davon erhoffe ich mir dass es nachts länger warm bleibt bzw evtl noch glut am Morgen vorhanden ist. Habt ihr Erfahrungen? Oder Gründe warum ihr den Ofen ausschließt? War gerade bei toplicht und hab mir alle Tiny Öfen hier angeschaut.

    Grüße
    Antonia

  • #59

    Fiona (Donnerstag, 05 Oktober 2023 14:20)

    Hallo Antonia
    Ein Grund könnte sein, dass 4.9kw eine ziemliche Wucht ist. Für so einen kleinen Raum evtl. übers Ziel hinaus geschossen, sodass es zumindest am Anfang viel zu warm ist und man dann alle Fenster öffnen muss, um nicht zu heiss zu haben. Dies ist nur meine Vermutung. Ein anderer Grund könnte sein, dass der grössere Ofen grössere Mindestabstände von der Wand verlangt und das dann zu viel Platz wegnimmt. ODER dass es den Ofen noch nicht gab, als dieser Thread hier begann. ;-)
    LG Fiona

  • #60

    Peter (Dienstag, 14 November 2023 10:03)

    Hallo in die Runde,
    zur Frage, welche Heizleistung ein Ofen haben sollte, könnt ihr auf der Seite https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/ (abends und am Wochenende kostenlos zu nutzen) den Wärmeverlust eures Hauses berechnen. Ihr gebt den Wand-, Boden- oder Deckenaufbau ein und gebt an, bis zu welcher Außentemperatur ihr es innen wie warm haben möchte. Das Programm liefert dann den Warmeverlust pro m2 und weist auch auf evtl. Taupunkt-Probleme hin. Ein echt tolles Tool
    Wir haben einen Zirkuswagen mit ca. 30 Kubikmeter Volumen und einer Isolierung aus 60mm Hanf. Bei uns reichen 3 kW Heizleistung für ca. 40 Grad Temperaturdifferenz. Unser Hamlet Hardy 4 ist also mehr als ausreichend und sicherlich bei schlecht isolierten Räumen auch noch weitestgehend ausreichend.
    Da der Zirkuswagen auf einem LKW liegt und wir ein „kleines“ Gewichtsproblem haben, steht der Ofen im Frühjahr/Sommer 2024 für 700 € VB zum Verkauf, inkl. Warmwasser-Wärmetauscher, ca. 2 m doppelwandigem Abgasrohr (Edelstahl), Reinigungsklappe und Zugverbesserer. Bei Interesse gern melden an mail@ganz-schoen-abgefahren.de.
    Wärmste Grüße Peter