Der neue Verein ist endlich da!

Der neue Verein ist endlich da!

Heute gibt es hier zur Abwechslung mal kein Update zu meinem persönlichen Tiny-House-Projekt, sondern zum "Verein für innovative Kleinwohnformen Schweiz" - der neue politisch-juristisch orientierte Verein, der sich in der Schweiz für kleine und mobile Wohnformen (also nicht nur Tiny Houses!) engagieren möchte und damit eine Lücke in der schnell wachsenden Kleinwohnformen-Community schliesst. Ich bin überzeugt, dass wir alle zusammen klarere rechtliche Bedingungen für unsere Lieblingswohnformen schaffen können. Hier der offizielle Einladungs-Brief - ich freue mich sehr, wenn ihr mit an Bord seid. ;-) Weiterleiten und bekannt machen erwünscht!


 

Liebe Tiny-House-Interessierte

 


Endlich ist es so weit – wir freuen uns sehr, euch heute nach einigen Monaten Vorbereitung den brandneuen „Verein für innovative Kleinwohnformen Schweiz“ zu präsentieren! Wir laden euch herzlich dazu ein, euch gemeinsam mit dem Verein für innovative, kleine und mobile Wohnformen in der Schweiz stark zu machen.
Hier geht’s zu unserer Webseite, die sich noch im Aufbau befindet: https://kleinwohnformen.ch/

Weshalb ein Verein?
Knappe Platzverhältnisse und begrenzte Ressourcen sind Herausforderungen, die viele Menschen heute beschäftigen. Auch im Bereich „Wohnen“ sind daher kreative Lösungen gefragt – z.B. im Rahmen von „Kleinwohnformen“, wie wir sie passenderweise nennen: Wohnformen, die innovativ, klein und in den meisten Fällen mobil sind. Immer mehr Menschen in der Schweiz interessieren oder entscheiden sich für Wohnformen wie Zirkuswagen, Tiny Houses, Minihäuser, Jurten oder ähnliche Konzepte.

Bisher ist in der Schweiz die juristische Grundlage für diese Wohnkonzepte unklar, weshalb man sich mit solch einer Wohnform immer noch in einem legalen Graubereich bewegt. Zahlreiche erfolgreiche Beispiele in der Schweiz zeigen, dass man auch heute schon in einer Kleinwohnform leben kann und sich immer wieder individuelle Lösungen finden lassen. Tatsache ist aber, dass gegenüber diesen Wohnkonzepten nach wie vor Vorurteile bestehen und die zuständigen Behörden zum Teil überfordert sind und mit Ablehnung reagieren, wenn es um individuelle Bewilligungen geht.

Diese Unsicherheit möchten wir überwinden und Kleinwohnformen in die Mitte der Gesellschaft bringen. Wir wollen keine individuellen Lösungen mehr, die unnötig Zeit und Nerven kosten – wir wollen eine einfache und einheitliche Bewilligungspraxis für Kleinwohnformen und sind überzeugt, dass diese Wohnformen in der Schweiz Platz haben und den Nerv der Zeit treffen. Wir sind viele und zusammen können wir diese Ziele erreichen! Dafür ist der Verein da.

Der Verein wurde von einer Gruppe motivierter Menschen ins Leben gerufen, die die rechtliche Unsicherheit nicht länger akzeptieren wollen. Wir halten ein starkes Netzwerk von interessierten und involvierten Menschen für den besten Weg, Kleinwohnformen als anerkannte Wohnformen zu etablieren und v.a. juristisch zu verankern.
Mehr Infos unter: https://kleinwohnformen.ch/ueber-uns/

Keine Austauschplattform
Wichtig ist, dass der Verein eine klare juristisch-politische Stossrichtung verfolgt und nicht primär als Austauschplattform für Kleinwohnformen-Interessierte dient. Für den Austausch empfehlen wir Anlässe wie den „Tiny-House-Stammtisch“.

Nun brauchen wir euch!
Damit sich der Verein in der Schweiz juristisch und politisch für Kleinwohnformen engagieren kann, brauchen wir möglichst viele Menschen mit an Bord. Für nur 50 Franken im Jahr kannst du jetzt im Verein Mitglied werden. Aktives Engagement ist sehr erwünscht, aber selbstverständlich steht allen Mitgliedern die Entscheidung frei, wie stark sie sich im Verein einbringen möchten. Wir freuen uns, wenn du dabei bist – es lohnt sich!
Mehr Infos hier: https://kleinwohnformen.ch/mitmachen/

Wir wünschen dir alles Gute und danken dir bereits im Voraus für deine Unterstützung.


Herzliche Grüsse,

Fiona

Für den Vorstand
Verein für innovative Kleinwohnformen Schweiz


Kommentar schreiben

Kommentare: 0