Das Tiny House lebt!

Das Tiny House lebt!


Lang ist der letzte Blogeintrag her. Und manch eine/r hat sich wahrscheinlich gefragt, ob das Projekt eingestellt wurde oder ob da noch was geht...?! Tatsächlich ist viel passiert seit April - so viel, dass ich beschlossen hatte, den Blog ein wenig ruhen zu lassen, damit ich mich auf die realen Dinge konzentrieren kann. Hier also ein längst überfälliges Update!


Hier eine Übersicht darüber, was in Sachen Tiny House so gelaufen ist:

  • Das Tiny House hat jetzt ein wunderschönes Kleid! Die Fassade ist fast vollständig montiert. Einzig die kleinen zwei "Dreiecke" dort, wo das flache Dach sich über dem steilen Dach erhebt, sind noch frei von schöner Verkleidung und zeugen von Zeiten, wo das Tiny House in fadem Grau und mit exponierten Hinterlüftungslatten sein Dasein fristete... ;-)
  • Ausserdem hat das Tiny House nun eine ebenso wunderschöne Haustüre! Seit dem Einbau hab ich Wespennester nur noch auf der Aussenseite meines Tiny Houses, keine sonstigen Viecher mehr im Haus (Fliegen, Spinnen, Fledermäuse, Katzen - alles schon vorgekommen...) und kann mich einschliessen, wenn ich mal im Tiny House übernachte.
  • Das Tiny House steht an einem neuen Ort! Ich bin diesen Sommer umgezogen und habe mein Tiny House mitgenommen. Die Schreinerei Holzlabor ist froh um den freigewordenen Platz, da sie viele eigene Projekte haben im Moment, und ich bin UNGLAUBLICH glücklich darüber, dass mein Tiny House nun in meinem Garten steht. Die langen Hin- und Rückwege entfallen und ich bin so motiviert zum Bauen wie schon lang nicht mehr. Einfach genial. Natürlich war der Umzug und das Aufstellen des Tiny Houses eine Story für sich, die ich hier gerne noch zum Besten geben werde - sobald ich Zeit finde. :-)

In der nächsten Zeit möchte ich gern 3 einzelne Blog-Einträge veröffentlichen (ich hoffe, ich schaffe das zeitlich), die sich mit den einzelnen Aspekten der vergangenen Projektphasen beschäftigen.

  • Bauen: Fassade
  • Bauen: Türe einbauen
  • Umzug des Tiny House

Daneben haben ich und die anderen vom Vorstand des Vereins Kleinwohnformen in den letzten Monaten während meiner Blog-Auszeit sehr viel gearbeitet, um den Verein auf die Beine zu stellen und unserer jungen Tiny-House-Community in der Schweiz eine Perspektive zu geben. Damit verbunden sind Sitzungen (effiziente zum Glück, aber trotzdem), unzählige E-Mails, Webseiten-Aufbau, Presseanfragen, viele Mails und Fragen von Mitgliedern, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsbesuche, um den Verein bekannter zu machen. Wir haben mittlerweile über 330 Mitglieder und sind darüber sehr glücklich. :-)) Es macht mir sehr viel Freude, mich für die Sache der Kleinwohnformen zu engagieren, aber es ist auch sehr viel Arbeit - und natürlich unbezahlt. Zusammen mit meinem eigenen Bauprojekt ist das sehr viel Arbeit, und das hat es mir u.a. unmöglich gemacht, mich mit dem Blog hier zu beschäftigen. Aber das kommt dann wieder!

 

Ebenfalls sind Besichtigungen vom Tiny House im Moment nicht möglich, da ich mich nach dem Tiny-House-Umzug erst mal wieder einrichten möchte und v.a. mal Gas geben möchte mit Bauen, statt lediglich mein bisheriges Bauwerk zu zeigen. ;-)

 

Noch zu mir persönlich: Nebst meinem Engagement für die Tiny Houses und meinem eigenen Tiny-House-Projekt habe ich natürlich nach wie vor mein Vollzeit-Studium als Seklehrerin am laufen. Da habe ich das erste Jahr nun erfolgreich abgeschlossen und starte nächste Woche mit dem zweiten Studienjahr. :-) Wenn es also auch in nächster Zeit nur selten Blog-Updates gibt, liegt das daran, dass... ich einfach viiiiel zu viel zu tun habe. :-P


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Alfred (Montag, 17 September 2018 16:16)

    Glückwunsch zu dem bisher erreichten.
    Freue mich dabei zu sein im Verein Kleinwohnformen.

    Gruss
    Alfred

  • #2

    Fiona (Dienstag, 18 September 2018 09:33)

    Hoi Alfred, vielen Dank! Ich freue mich auch sehr über den Fortschritt an meinem Tiny House. :-) Und wunderbar, dass du im Verein mitwirkst! Liebe Grüsse, Fiona

  • #3

    Jonas (Dienstag, 18 September 2018 15:45)

    Hey Fiona

    Dis sehd richtig cool us und passt perfekt id Landschaft :-)

    Liebi Griessli und bis bald
    Jonas

  • #4

    Fiona (Mittwoch, 19 September 2018 11:22)

    Danke Jonas :-) Ich find au!

  • #5

    Michelle (Dienstag, 06 November 2018 16:51)

    Wow - gsed hammer us! Witerhe vell spass bim boue :)
    Toll, dass du dech au no in Vereinsform för das Thema engagiersch. Bewondere emmer weder dini (schiinbar) onändlechi Energie ond Inspiration för Tiny Houses.
    Härzlichi Grüess vo de Hüslibouer us Dütschland <3

  • #6

    Fiona (Montag, 12 November 2018 11:04)

    Hey Michelle :-)
    Danke!! Ja im Moment isch wieder Bau-Pause. 100% Studiere und Verein isch vill Arbet... Und jaah ich han ebe nur schiinbar unendlichi Energie ;-)
    Herzlichi Grüess zrugg <3