Es wird gemütlich :-)

Es wird gemütlich :-)

In den letzten Wochen habe ich viel am Tiny House gebastelt und kann erfreuliche Fortschritte verzeichnen! Der Innenausbau macht aus meiner Sicht sehr viel mehr Spass als alles, was ich zuvor gebaut habe - weil der Aufwand sich in Grenzen hält und der Output sichtbar und ästhetisch ist. Mega toll!! Von daher ist die Motivation wieder voll da und sogar die Zuversicht, dass mein Tiny House irgendwann doch noch fertig wird. ;-)


Der Ofen ist angeschlossen, die Wände werden weiss, der Laminatboden ist verlegt, der Sofa steht... Jetzt kann man schon fast einziehen. ;-)
Der Ofen ist angeschlossen, die Wände werden weiss, der Laminatboden ist verlegt, der Sofa steht... Jetzt kann man schon fast einziehen. ;-)

Update

Da die Zeit für ein ausführliches Update gerade fehlt, hier vor allem die aktuellen Fotos und eine Beschreibung dessen, was ich erreicht habe:

  • Ich habe die Wände fertig mit 4mm-Pappelsperrholz eingekleidet und im Wohnzimmerbereich angefangen, das Sperrholz weiss zu streichen. Als Farbe verwende ich derzeit eine weisse Acryl-Grundierung (3 in 1, aus dem Hornbach), die ich mit so einem Roller-Ding anbringe. Ziel ist es, das ganze Tiny House von innen weiss zu streichen (mit Ausnahme des Bodens natürlich).
  • Ich habe die Badezimmerdecke gedämmt, mit Dampfbremse abgedichtet und dort ebenfalls eine Pappelsperrholzplatte angebracht. Dies, da ich später nicht will, dass man in der Loft jedes Geräusch aus dem Badezimmer hört... ;-) Und weil die Feuchtigkeit im Badezimmer im Badezimmer bleiben und nicht ins restliche Tiny House entweichen soll.
  • Auch die kleine Loft hat jetzt endlich einen Boden bekommen: Eine perfekt passende Sperrholzplatte, die ich nur noch obendrauf legen und anschrauben konnte! Endlich kann ich dort all meinen Grümpel lagern....
  • Aus Freude habe ich auch an einem Nachmittag einen Sofa gebaut. Er ist nicht besonders schön in der Konstruktion, tut aber seinen Zweck, ist leicht und kann zu einem späteren Zeitpunkt auf der Frontseite noch verschönert (schöner verkleidet) werden. Auslöser für mein ganz plötzliches Bedürfnis nach einem ersten Möbelstück war ein Besuch im Hornbach. Dort habe ich dieses kuschlige, weisse Pallet-Sitzkissen entdeckt, das zufälligerweise ziemlich perfekt in meine Sitzecke gepasst hat. Also habe ich es gekauft und aus Restholz einen Sofa gebaut. Endlich kann ich meine Pausen und meine Nickerchen auf einem bequemen Sofa verbringen! Hat meine Motivation sehr geboostet. :-)
  • Ausserdem habe ich den Boden verlegt. Bevor ich den Laminatboden aus dem Hornbach verlegen konnte, habe ich das Tiny House minutiös staubgesaugt (oder sagt man gestaubsaugt?! Ähmm...) und die uralten OSB-Platten mit Dampfbremsfolie bedeckt. Die Dampfbremsfolien wurden an den Seiten mit den überlappenden Dampfbremsfolien der Wände, die noch unter den Pappelsperrholzplatten herausgeschaut haben, verklebt. Das Tiny House ist jetzt von innen eine mehr oder weniger dichte Hülle. Anschliessend habe ich eine Trittschalldämmung verlegt (3mm, glaube ich). Ich wollte Kork verwenden, da ökologischer, aber Kork war natürlich nirgends auf die Schnelle verfügbar - also bin ich umgestiegen auf etwas Synthetisches. Erst am Schluss kam der Laminatboden drauf. Dafür gibt's super Anleitungen im Internet. Der Laminat war ohne Witz der beste Bauschritt bisher: Super-einfach und super-effektvoll. Solche Bauschritte mag ich. Minimaler Input und maximaler Output! :-D Jetzt sieht das Tiny House (unter Lagen von Schutzfolien) endlich aus wie eine richtige Wohnung.
  • Zu guter Letzt habe ich natürlich den Ofen eingebaut. Angeschlossen war er ja schon vor drei Wochen, aber erst provisorisch. Jetzt habe ich für das gute alte Öfeli einen Sockel gebaut, der unten hohl ist und wo man noch etwas verstauen kann (z.B. ein Schüfeli + Wüscherli). Der Sockel ist mit einer (feuerfesten) Fermacell-Platte bedeckt. An der Wand hinter dem Öfeli habe ich eine hinterlüftete Fermacell-Platte angebracht. Beim Ausrechnen der Masse des Ofensockels habe ich mich an den Mindestabständen zu brennbaren Materialien orientiert, welche halbiert werden können, wenn das brennbare Material mit einer hinterlüfteten Schutzplatte bedeckt ist. Jetzt steht der Ofen näher an der Wand und nicht mehr mitten im Raum und sieht ausserdem richtig hübsch aus. :-)

Erfahrungen mit dem Ofen (Hamlet Hardy 4)

  • Der Ofen hat am ersten und zweiten Tag meeega nach verbranntem Plastik gestunken und ich konnte nur mit offenen Fenstern arbeiten. Ich habe zur Sicherheit einen Kaminprofi angerufen, welcher mir gesagt hat, dass beim ersten Einheizen der Schutzfilm auf dem Ofen (Anti-Rost) verbrennt und so einen Gestank auslösen kann. Tatsächlich hat der Gestank nach einer Weile aufgehört.
  • Wenn man den Ofen einheizt, kann es sein, dass Wasser im kalten Ofenrohr draussen kondensiert und dann im Ofenrohr nach innen fliesst. Das hat zur Folge, dass es im Tiny House drin auf einmal aus irgendeiner Stelle aus dem Rohr tropft. Jemand hat mir gesagt, dass man zu diesem Zweck ein kleines Loch ins Ofenrohr kurz vor der Hauswand bohren kann, dass kondensiertes Wasser dort austritt und nicht ins Tiny House läuft. Das habe ich vor, aber erst, wenn die Ofenrohre dann mal definitiv angeordnet sind.
  • Leider läuft bei mir auch immer noch etwas Regenwasser am Rohr entlang ins Tiny House, durch die Wanddurchführung hindurch. Das könnte dran liegen, dass die Ofenrohre in der Durchführung leicht Richtung Tiny House geneigt sind. Wenn ich es schaffe, dass die Rohre leicht nach aussen geneigt sind, bleibt das Wasser wohl draussen. Bis ich das rausgefunden habe, hab ich zur Sicherheit Kartonscheiben und einen Kessel verwendet, um eintretendes Wasser aufzufangen... Für Tipps bin ich dankbar ;-)
  • Uuuuund übrigens: Der Ofen gibt schön warm!! Es ist gut 25 Grad im Tiny House, wenn man einheizt. Es dauert allerdings 30-60min, bis es richtig warm ist. Die dicken Holzscheite im Verkauf sind alle zu lang für den Mini-Ofen, aber die kann man mit einer Kappsäge schnell entzweien und dann sorgen sie länger für Wärme als kleines Anfeuerholz. Also bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Hamlet Hardy 4 :-)

Weiteres Vorgehen

Die nächste Bauphase wird erst im Sommer stattfinden, da dieses Jahr auch meine Osterferien wegfallen. Dann will ich das Tiny House fertig weiss streichen und mich weiter dem Innenausbau widmen. Dazu gehört auch das Verlegen von Leitungen und endlich das Fertigstellen des Technik-Schopfs draussen. :-) --> Bis dann gibt's wohl eher wenig Blogeinträge! Bis dann!


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Christian (Donnerstag, 20 Februar 2020 20:51)

    Bezüglich Ofen:

    Die Rohre leicht nach Aussen neigen ist eine gute Idee und ein Muss. Trotzdem wird das Wasser seinen Weg finden, also solltest Du aussen noch eine Art Abscheider montieren. Eine Abdeckung ums Rohr rum, welche Du mit einem hitzefesten Material isolierst und abdichtest.

    So:
    |
    -------/----
    -------|----

    in Etwa ;)

    Ich freue mich zu sehen wie Du vorwärts marschierst, es ist extrem wichtig, dass man die Fortschritte auch mal sieht! Bei mir sind es eher die groben Arbeiten die ich mag (Mann, Uga uga und so :D), aber z.B. den Boden find ich toll und das würde mir auch sehr viel Freude bereiten.

    Bezüglich Eckleisten würde ich zu Kunststoff oder Metall raten, da Du das einfach kleben kannst, es widerstandsfähiger als Holz ist und (im Falle PVC) auch biegsamer ist - wegen den steten Bewegungen, die Du im Haus eh haben wirst. So eine Art Soll-Beweg-Stelle ;)

    https://www.hornbach.ch/shop/suche/sortiment/eckleiste
    https://www.hornbach.ch/shop/Eckleiste-PVC-weiss-2700x20x10-mm/3864059/artikel.html

    Hast Du bei der Türe/Stehplatz davor eine Neigung eingerechnet? Sonst läuft Dir dort die Sauce auch an/ins Haus.

    Auch um die Fenster kannst Du eine einfache L Leiste montieren, oder auch Zwei gegenläufig, das sollte einen schönen Abschluss geben :)

  • #2

    Linda (Dienstag, 03 März 2020 11:33)

    Das sieht ja schon richtig wohnlich aus!
    Es ist immer wieder schön hier einen neuen Blog zu lesen. Es gibt mir jedes mal wieder einen Boost für mein eigenes tiny house!

    Ich finde die ganze Kamin/Brandschutzgeschichte sieht bei dir sehr durchdacht aus.
    Davon nehme ich gerne ein paar Tips mit ins eigene Projekt:)

  • #3

    Fiona (Dienstag, 17 März 2020 16:31)

    @Christian:
    -Vielen Dank für die wertvollen Tipps bzgl. Ofen abdichten! Super! Da werde ich mich baldmöglichst drum kümmern! Bis jetzt helfe ich mir mit einem Metall-Eimer, den ich im Haus unter das Ofenrohr gestellt habe, dort werden die Wassertropfen bis jetzt erfolgreich gesammelt.
    -Haha ja es ist sehr wichtig, dass ich die Fortschritte sehe. Das Projekt dauert jetzt doch schon recht lang und deshalb ist das für die Moral sehr wichtig. :-)
    -Eckleisten: Da bin ich noch am Ausprobieren. Habe aber auch einen Teil weisse PVC-Leisten gekauft.
    -Vorplatz vor der Tür: Hat keine Neigung, ist aber unten offen. Da es überdacht ist, wird es eh nicht zu nass, der Rest des Wassers kann einfach durch die Terrassenbretter durchlaufen und abtropfen. ;)
    -L-Leisten um Fenster: Super Idee, das mache ich wohl. :-)

    @Linda: Jeeeeh das freut mich zu hören :-))